Wanderausstellung des Deutschen Bundestages besucht Wahlkreise
HEMMINGEN. Die neu konzipierte Wanderausstellung des Deutschen Bundestages bietet umfassende Einblicke in die Arbeit und Aufgaben des Parlaments sowie seiner Abgeordneten. In Hemmingen ist die Ausstellung noch bis Freitag in der KGS Hemmingen zu sehen. Sie richtet sich an alle Bürger, um den Kontakt zu ihren Abgeordneten zu fördern.
Die Ausstellung, die auf Initiative der Abgeordneten vor Ort gastiert, umfasst 16 Schautafeln und zehn Monitore, die multimedial über den Bundestag und die Demokratie informieren. Besucher können per Smartphone und einer Augmented-Reality-Anwendung virtuell den Plenarsaal im Reichstagsgebäude betreten und interaktiv mehr über die Themen erfahren.
Qualifizierte Honorarkräfte stehen für Fragen, Vorträge und Diskussionsrunden zur Verfügung. Gelegentlich sind auch Abgeordnete persönlich vor Ort, um das Gespräch mit den Bürgern zu suchen. Für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Angebote, um ihr politisches Wissen auf spielerische Weise zu erweitern.
Die Ausstellung bietet ein besonders attraktives Angebot für Schulen. Schulklassen können sich vorab anmelden, um an Kurzvorträgen teilzunehmen und das breite Informationsmaterial vor Ort zu nutzen.
Interessierte können die Termine und Anmeldemöglichkeiten der Wanderausstellung auf der Webseite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de einsehen. Für weitere Informationen steht der Deutsche Bundestag unter der Telefonnummer (0 30) 2 27 30 zur Verfügung.