Hemmingen

Frauennachttaxi ab Oktober in Hemmingen

HEMMIONGEN. Frauen und Mädchen aus Hemmingen können ab dem 1. Oktober 2024 das Frauennachttaxi nutzen, um in den Abend- und Nachtstunden sicher von ausgewählten ÖPNV-Haltestellen nach Hause zu kommen. „Unser Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl von Mädchen und Frauen in Hemmingen zu erhöhen“ sagt Gleichstellungsbeauftragte Diana Sandvoß.

So funktioniert das Frauennachttaxi: Der Service ist speziell für Mädchen und Frauen, sowie Frauen in Begleitung von Kindern bis 14 Jahren konzipiert. Die Stadt Hemmingen gewährt einen Zuschuss von 5€, der direkt von dem Taxifahrpreis abgezogen wird. Die restlichen Kosten trägt die Nutzerin. Das Frauennachttaxi kann zu folgenden Zeiten gebucht werden: 1. Oktober bis 31. März von 19 Uhr bis 6 Uhr;
1. April bis 30. September von 21 bis 5 Uhr.

Das Frauennachttaxi kann von folgenden Startpunkten (Haltestellen) gebucht werden:
• Am Brabrinke, Hannover
• Peiner Straße, Hannover
• Wallensteinstraße, Hannover
• Hemmingen/Saarstraße, Hemmingen
• Hemmingen/Zentrum, Hemmingen
• Hemmingen/Berliner Straße, Hemmingen
• Hemmingen (Endhaltestelle), Hemmingen

Ziel ist die individuelle Adresse der Nutzerin im gesamten Stadtgebiet Hemmingen.
Die Bestellung des Taxis erfolgt direkt beim Üstra-Fahrpersonal oder telefonisch bei Hallo Taxi unter (05 11) 38 11.

Wichtig: Bei der Bestellung unbedingt angegeben werden, dass es sich um das Frauennachttaxi Hemmingen handelt, um den Zuschuss zu erhalten. Eine frühzeitige Bestellung kann die Wartezeit, die bis zu 30 Minuten betragen kann, verkürzen.
Auch Bürgermeister Jan Dingeldey begrüßt das Frauennachttaxi in Hemmingen. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses großartige Angebot nun in Hemmingen etablieren und Mädchen und Frauen zur Verfügung stellen können.“

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"