Jugend-Fußball: Sorgen um die Zukunft?!
PATTENSEN. Die A-Junioren des TSV Pattensen stehen in der Landesliga gut da, belegen den 1. Platz in der Tabelle. Trotzdem macht sich ihr Trainer Heinz Musehold Sorgen um die Zukunft. Er könnte sich durchaus zufrieden zurück legen und der Dinge harren, die auf den Verein zukommen könnten.. Tabellenführer der Landesliga, den Aufstieg in die Niedersachsenliga im Blick: die A-Junioren des TSV Pattensen haben derzeit allen Grund zur Zufriedenheit. Und auch für dass Spieljahr 2025/2026 muss niemand an der Schützenallee schwarz sehen. "Die Mannschaft besteht überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang, das ist eine sehr gute Perspektive für die nächsten Herausforderungen – gleich in welcher Spielklasse", sagt Heinz Musehold gegenüber dem Leineblitz.
Also alles in Butter? "Leider nicht", betont Heinz Musehold mit Blick auf die nachfolgenden Jahrgänge. Denn die B-Junioren – sie hätten als Bezirksliga-Meister im Spieljahr 2023/2024 in die Landesliga aufsteigen können, haben aber wegen der geringen Leistungsstärke verzichtet – belegen in der Bezirksliga den vorletzten Tabellenplatz, der würde am Ende des Spieljahres den Abstieg in die Kreisliga bedeuten, ein Sammelbecken für große Talente ist das Team gerade nicht. "Dabei liefern die Trainer Thomas Steffen und Andrei Popinga eine tolle Leistung ab", sagt Musehold. Und die C-Junioren: Sie sind in der Kreisliga unter der Regie von Trainer Sven Schüler Spitzenreiter – aber es ist halt nur die Kreisliga.
Heinz Musehold plädiert für eine Werbeaktion. "Wir benötigen Spieler aus dem nahen Umfeld des TSV Pattensen", schlägt er vor. Nur mit Pattenser würden weder die A-Junioren noch die B-Junioren auf Dauer kaum in der Landesliga oder höher auftreten können. Warum aber im Namen aller Strafstöße sollen sich talentierte Kinder und Jugendliche an der Schützenallee anmelden? "Hier herrscht ein familiäres und charakterlich starkes Umfeld", sagt Musehold. "Und im Herrenbereich ist eine Durchlässigkeit vorhanden, keiner wird für eine bestimmte Mannschaft blockiert. Dabei weist Heinz Musehod auf die Erfolge der drei Herren-Mannschaften hin: die 1. Herren gehört der Landesliga an, spielte sogar ein Jahr in der Oberliga Niedersachsen. Die 2. Vertretung ist im zweiten Jahr Bezirksligist und die 3. Mannschaft hat den Aufstieg in die Kreisliga im Visier.
"Hier beim TSV Pattensen machen alle einen guten Job", sagt Heinz Musehold. "Und wer so richtig Lust auf Fußball empfindet, der ist hier genau richtig." Interessierte können sich zwecks Kontaktaufnahme per E-Mail unter TSVPattensenJugend@gmx.de melden.