Hemmingen

Hemminger Schüler diskutieren im Bundestag

hemmingen. Eine neunte Klasse der KGS Hemmingen hat bei einem Besuch im Bundestag Einblicke in die Aufgaben ihres Abgeordneten Dr. Matthias Miersch (SPD) bekommen.. Miersch berichtete über seine Arbeit und darüber, was er als Abgeordneter gerne verändern möchte. "Aufgabe der Politik ist es in meinen Augen, auch künftigen Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen", so Miersch.

Als Beispiel erläuterte der SPD-Politiker die Problematik rund ums Thema Fracking. Durch den Chemikalieneinsatz bei dieser Form der Erdgasgewinnung könne das Grundwasser verunreinigt werden. Auch wenn der Ruf nach heimischer Erdgasgewinnung vor dem Hintergrund der Krise in Russland und der Ukraine lauter werde, sprach sich Miersch gegen die Fracking-Technologie in Deutschland aus.

Die Schüler hatten auch noch eine Reihe weiterer Fragen im Gepäck: Sie interessierten sich beispielsweise dafür, wie Miersch zur NSA-Affäre und zum Datenschutz steht. Der Abgeordnete verwies auf die Notwendigkeit internationaler Regeln, da nationales Recht bei global agierenden Unternehmen an Grenzen stoße.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"