Laatzen

Der Hencke-Weihnachtswunschbaum: Gemeinsam Freude schenken

LAATZEN. In der besinnlichen Vorweihnachtszeit gibt es viele Traditionen, die Menschen zusammenbringen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Eine besonders herzliche und gemeinnützige Initiative ist der Weihnachtswunschbaum – ein Symbol für das Teilen und die Unterstützung von Menschen in Not.

"Gerade in der Weihnachtszeit können kleine Gesten große Wirkung haben", betonen die Initiatoren des Projekts. Der Weihnachtswunschbaum bietet eine wunderbare Gelegenheit, denjenigen, die weniger Glück im Leben hatten, Freude und Hoffnung zu schenken. Er zeigt, wie die wahre Bedeutung von Weihnachten durch gemeinsames Handeln erlebbar wird. Aus diesem Grund haben wir, die Auszubildenden und dualen Studenten der Hencke- Unternehmensgruppe, beschlossen, dieses Herzensprojekt umzusetzen.

Gemeinsam für einen guten ZweckDer Startschuss für das Projekt fiel bereits am 18. August, um genügend Zeit für eine sorgfältige Planung zu haben. In einigen Meetings wurden Aufgaben verteilt und das weitere Vorgehen abgestimmt. "Bei der Recherche zu passenden Organisationen in Laatzen wurde schnell die Laatzener Tafel als Partner gefunden, deren Engagement für hilfsbedürftige Menschen beeindruckte uns", so Mina Thanh Ha Pham, duale Studentin bei Hencke.

Die Wünsche der Kinder wurden von den Helfenden der Laatzener Tafel e.V. gesammelt und an den Weihnachtswunschbaum am Unternehmenssitz in Laatzen gehängt. Anschließend durften alle teilnehmenden Mitarbeitenden eine Nummer ziehen, die mit einem Wunsch verknüpft war. So war sichergestellt, dass jedes Kind ein persönliches erhält. Insgesamt kamen so über 50 Geschenke zusammen.

Die Übergabe der liebevoll verpackten Geschenke fand Mitte Dezember statt – ein bewegender Moment, bei dem die Bedeutung dieses Projekts auf eindrucksvolle Weise unterstreichen wurden. "Mit dem Weihnachtswunschbaum möchten wir nicht nur Kindern in Not ein schönes Fest bescheren, sondern auch die Gemeinschaft stärken und ein Zeichen für Mitmenschlichkeit setzen", so Niels Hencke, Geschäftsführer der Hencke-Unternehmensgruppe.

Die Hencke-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Laatzen ist ein inhabergeführtes IT-Unternehmen mit 100 Mitarbeitenden, davon vier duale Studenten und zehn Auszubildenden. Neben ihrem wirtschaftlichen Engagement legt die Gruppe großen Wert auf soziale und ökologische Verantwortung. Mit Projekten wie dem Weihnachtswunsch-baum fördert das Unternehmen nicht nur das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Belegschaft, sondern auch das Wohl der Menschen in der Region.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"