Hemmingen

Grüne laden zur Radtour ein

hemmingen. Am Sonnabend, 12. Juli, veranstalten die Grünen Hemmingen eine Radtour zum Radverkehrskonzept der Stadt Hemmingen. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Rathaus. Die etwa acht Kilometer lange Tour soll durch Westerfeld, Arnum und das Alte Dorf führen und ab etwa 17 Uhr in geselliger Runde am Strandbad Hemmingen ausklingen.. Anlass für die Radtour ist die von der Stadt in Auftrag gegebene Studie zur Entwicklung des Radverkehrs in der Stadt. Ein erster Zwischenstand liegt mittlerweile vor und ist auf der Homepage der Stadt unter www.stadthemmingen.de abrufbar. Darin sind unter anderem die Schwachstellen des Radwegenetzes aufgelistet.

Während der Radtour wollen die Hemminger Grünen einige dieser Schwachstellen exemplarisch erläutern. Darüber hinaus soll es auf der Radtour aber auch um die Zukunftsperspektive einer radfahrerfreundlichen Kommune gehen, in der der Fahrradverkehr mehr Gewicht bekommt – sei es für Schüler, für Berufspendler, für innerörtliche Fahrten oder in der Freizeit.

"Der Radverkehr muss sicherer, sichtbarer und komfortabler werden. Verschiedene Ansätze dazu sollen auf der Radtour diskutiert werden", sagt Joachim Steinmetz von den Grünen. Eingeladen sind alle Hemminger Radfahrer, die ihre Erfahrungen und Beobachtungen in die Diskussion einbringen möchten. Unabhängig von der Radtour rufen die Grünen alle Hemminger Bürger dazu auf, das Radverkehrskonzept der Stadt kritisch zu prüfen und dazu Stellung zu beziehen. Dafür hat die Stadt auf ihrer Homepage eigens eine Kommentarfuntion eingerichtet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"