Schrille Kostüme und viel Bewegung
LAATZEN. Der TSV Rethen hat heute die Landesmeisterschaft „Gymnastik/Tanz“ ausgerichtet, dabei waren zehn Formationen am Start. Morgen stellen sich 30 Gruppen in der Kategorie „Dance“ dem Wettkampfgericht.. Das vorweg: sie waren schön anzusehen, die etwa 60 Mädchen, junge Frauen, die schon etwas gestandeneren Damen und ein Mann: die Kategorie "Gymnastik/Tanz" des Niedersächsichen Turnerbundes (NTB) hat heute in der Sporthalle an der Markstraße ihre besten Formationen ermittelt, und das in fünf Altersklassen (AK) und jeweils zwei Durchgängen.
In der Altersklasse der Kinder war nur ein Verein am Start: der SC Wildeshausen mit der Gruppe "Hancapi`s. Sie ist auch ohne Konkurrenz Landesmeister. In der Altersklasse 30plus waren zwei Vereine nach Laatzen gekommen, es siegte der Wilhelmshavener Turnerbund mit "Impulse" vor dem Blumenthaler SV.
Ebenfalls nur zwei Mannschaften stellten sich in der AK 18plus der Jury. Sieger wurde der Oldenburger TB ("Ephemera") vor dem SC Wildeshausen ("Movido). Die Jugend war heute am stärksten vertreten, fünf Gruppen tanzten, sprangen und wirbelten um den Landesmeister-Titel. Den holte sich der MTV Nienburg mit "Gym-Teens" vor "Sonadora" vom SC Wildeshausen und dem MTV Braunschweig ("Happy Girls").
Am morgigen Sonntag gehen von 10.30 Uhr an 30 Formationen in der Kategorie "Dance" an den Start, mit dabei ist auch Gastgeber TSV Rethen mit "Patchwork" – sie zeigen ihr Können ab etwa zwölf Uhr.