Laatzen

Arzt- sowie Patientenseminar im zum Thema „Chronisch entzündliche Darmerkrankung“

LAATZEN. Der DCCV e. V. (Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung) sowie die Medizinische Klinik – Schwerpunkt Gastroenterologie – und die Klinik für Allgemein- und Vizeral-Chirurgie des KRH Klinikums Agnes Karll Laatzen laden zu ihrem Arzt-Patienten-Seminar Mittwoch, 24. September, 18 Uhr bis 20.45 Uhr, ein. . Neben der internistischen Standardtherapie, auch unter Berücksichtigung potenzieller Risiken bei immunsupressiver Therapie, wird eines der Themen auch auf Begleiterkrankungen fokussieren.

Ein interessanter Aspekt mit vielen offenen Fragen bei den Betroffenen ist das Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft. Professor Dr. Max Reinshagen aus dem Kinikum Braunschweig ist vom Veranstalter für dieses Thema gewonnen worden. Gerade bei Patienten mit komplizierten, fistulierenden Verläufen des Morbus Crohn stellt sich oft die Frage der optimalen Behandlungsstrategie, auch unter Einbeziehung chirurgischer Verfahren, die ebenfalls angesprochen werden.

Der Veranstalter ist davon überzeugt, seinen Gästen mit den ausgewählten Themen eine abwechslungsreiche Übersicht zum aktuellen Stand von Diagnostik und Therapie der CED geben zu können und freut sich auf eine angeregte Diskussion. Beginn ist 18 Uhr, Begrüßung und Einführung übernehmen Dr. Andrea Riphaus, Chefärztin der Medizinischen Klinik des Krankenhauses, und Marion Siegmeier vom DCCV.

Von 18.15 Uhr an heißt es: Aktuelles in der internistischen Therapie der CED: Was hat sich bewährt – wo liegen potenzielle Risiken einer Immunsupression? Referent ist Dr. Tillmann Matzat (Facharzt für Gastroenterologie aus Lehrte). 18.40 Uhr: Kinderwunsch und Schwangerschaft bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung mit Prof. Dr. Max Reinshagen. 19.05 Uhr: Begleiterkrankungen bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung mit Dr. Christian Mentzel, Oberarzt der Medizinischen Klinik des Laatzener Krankenhauses). 19.30 Uhr: Therapieoptionen bei fistulierendem Morbus Crohn aus chirurgischer Sicht mit Helge Siegismund (Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen). 20 Uhr: Offenes Forum zur Diskussion mit den Referenten bei einem gemeinsamen Imbiss mit Industrieausstellung.

Auskunft und Anmeldung
für Patienten:
Marion Siegmeier
Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa
Vereinigung DCCV e.V.
Landesverband Niedersachsen/Bremen
30890 Barsinghausen
E-Mail: msiegmeier@dccv.de
Auskunft und Anmeldung für Ärzte:
PD Dr. Andrea Riphaus
KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen
Hildesheimer Str. 158
30880 Laatzen
Telefon: (0511) 82 08 2400
Telefax: (0511) 82 08 2751
E-Mail: brigitte.sundermann@krh.eu
Internet: www.krh.eu/laatzen

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"