Laatzen

Ist dieser Standort richtig – oder gefährdet er die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer?

RETHEN. Die Polizei hat gestern Nachmittag eine Verkehrskontrolle an der Hildesheimer Straße in Rethen gegenüber der Wendeschleife durchgeführt und dabei Fuß-sowie Radweg in Richtung Gleidingen blockiert. Passanten stellen die Frage: Ist dieser Standpunkt richtig oder gefährdet er Verkehrsteilnehmer?. Während Fußgänger das Polizei-Fahrzeug und aus dem Verkehr gewunkene Autos noch mehr schlecht als recht passieren können, müssen Radfahrer – zumindest die aus Grasdorf kommend – auf die Fahrbahn ausweichen. Und das direkt vor der Ampel. Und wenn diese Ampel Rot anzeigt und die Fahrzeuge halten, ist für den Fahrradfahrer kein Platz mehr.

Zeigt die Ampel Grün, muss der Fahrradfahrer warten, ehe die Ampel wieder Rot zeigt, dann vom Fahrrad steigen und sich zwischen beparkten Fußweg und haltenden Autos vorbeischlängeln. Deshalb muss die Frage erlaubt sein: muss ausgerechnet hier eine Verkehrskontrolle – so wichtig und richtig die auch immer sein mag – durchgeführt werden?

An der Hildesheimer Straße in Rethen gibt es durchaus Stellen, an denen eine Verkehrskontrolle ohne Behinderung der Verkehrsteilnehmer stattfinden könnte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"