Laatzen

Juristen besuchen die Stadt Laatzen

laatzen. Die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Juristinnen und Juristen in der Region Hannover befindet sich seit dieser Woche auf politischer Städtetour. Das Ziel ihrer Auftaktveranstaltung war die Stadt Laatzen, in der sie Bürgermeister Thomas Prinz willkommen hieß. . Gemeinsam mit einigen Vertretern des Ortsvereins der SPD-Laatzen sowie der gleichnamigen Abteilung besuchte die Gruppe das Rathaus und ließ sich über die Entwicklungen der "Stadt der Sinne" aufklären. Der Pattenser Matthias Friedrichs, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen und Ratsmitglied in der Nachbarstadt Pattensen, dazu: "Uns hat beeindruckt, welche Impulse gesetzt wurden. Man sieht, wie die sozialdemokratische Politik der letzten Jahre ihre Blüten trägt. Laatzen ist eine Stadt des Mit- und nicht des Gegeneinanders. Hier können wir den Erfolg gelebter Integration vieler Kulturen vor Ort beobachten."

In einer umfassenden Präsentation stellte der Bürgermeister den Besuchern unter anderem die städtebauliche Entwicklung in Laatzen-Mitte vor. Laatzen hat alle Chancen der Förderung durch das Programm "Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die Soziale Stadt" genutzt. Die Gruppe war begeistert von den vielen neuen Möglichkeiten innerhalb der Kommune, besondere Aufmerksamkeit erregte hierbei das Stadthaus, bei dem sich die Teilnehmer sicher waren, dass von einem solchen Projekt auch in andere Orte eine Signalwirkung ausgehen könnte.

"Wir können hier sehen, wie erfolgreich die rot-grüne Mehrheit im Rat, der Bürgermeister und die Verwaltung zusammengearbeitet haben, um gemeinsam ein nicht nur lebens-, sondern auch liebenswertes Laatzen zu erhalten und zeitgemäßzu sichern. Auf das Ergebnis kann die Stadt stolz sein", sagte Thorsten Schulz, der Vorsitzende der Abteilung Laatzen und Mitglied des Ortsvereinsvorstandes dazu.

Am Ende der Veranstaltung wünschten alle Teilnehmer dem aus dem Amt scheidenden Bürgermeister alles Gute für die Zukunft und verabschiedeten sich mit der Gewissheit, der Stadt bald wieder einen Besuch abzustatten. Allerdings wurde auch Bedauern darüber ausgedrückt, dass Laatzen eine solch profilierte Fachkraft ziehen lassen würde. "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es freut uns, dass bei dieser Reihe gerade Laatzen der erste Gastgeber sein durfte", meinte Hasan Haydar, neuer Schriftführer im Vorstand des SPD-Ortsvereins Laatzen abschließend dazu.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"