Pattensen

Ferienbetreung 2015: Erweitertes Angebot

PATTENSEN. Die Jugendpflege der Stadt Pattensen und der Familienförderverein Mobile haben heute Nachmittag ihre Ferienbetreuung gegenüber Journalisten vorgestellt. Die gute Nachricht: er wird mehr Plätze geben. Mobile hat von zehn auf 20 erhöht, auch die Öffnungszeiten werden erweitert.. "Weil der Bedarf vorhanden ist", wie Annette Köppel, die Mobile-Vorsitzende, und Tim Riebe aus der Jugendpflege der Stadt unisono betonen. In den Sommerferien 2015 werden die gesamten sechs Woche Plätze für die Kinder der Schulklassen eins bis sechs angeboten. Drei Wochen lang ist die Stadt Pattensen Veranstalter, die zweite Ferienhälfte Mobile zuständig.

In den Oster- beziehungsweise Herbstferien haben beide Institutionen jeweils für zehn Tage ihre Tür für diese Aktion geöffnet. Die Zeiten für alle Ferien: acht bis 14 Uhr und acht bis 16 Uhr. Die Preise: 60 Euro für Variante eins, 80 Euro für Variante zwei. Zudem gibt es 50 Prozent Geschwisternachlass. Dazu müssen täglich drei Euro für das Mittagessen bezahlt werden. Es muss mindestens eine Woche – von montags bis freitags – gebucht werden, es ist aber auch jeweils für den gesamten Zeitraum eine Teilnahme der Kinder möglich. Tagesbuchungen sind nicht vorgesehen.

Die Stadtjugendpflege betreut die Kinder während der Ferien in der Ernst-Reuter-Schule, die Grundschula an der Marienstraße ist für Mobile der Ort des Geschehens. Beide Anbieter nehmen jeweils 20 Kinder auf.

Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, weist darauf hin, dass die Kindertagesstätten im Stadtgebiet in den ersten drei Sommerferien-Wochen geschlossen sind, es lediglich eine Notversorgung geben wird. In den Weihnachtsferien wird es keine Ferienbetreuung geben, weil es dafür keinen Bedarf gibt, wie Annette Köppel berichtet.

Anmeldungen sind möglich in der Stadtverwaltung bei Claudia Bank.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"