Laatzen

Die Brentano – von Liebe, Lust und Leidenschaft

LAATZEN. Handlungsort ist die Region Hannover mit der Landeshauptstadt als Mittelpunkt. Das Thema ist aktuell: die Probleme der Tageszeitungen mit ihren sinkenden Verkaufsauflagen. Reinhard W. Kroll, seit 33 Jahren als freier Journalist in der Region Hannover unterwegs und Kenner dieser Szene, lässt einen real scheinenden, wenn auch erfundenen Blick in das Verlagswesen zu. Liebe, Lust und Leidenschaft sowie Intriegen sollen zudem den Leser fesseln.. Warum die Region Hannover als Handlungsort? "Damit der Leser eine klare Vorstellungen vom Umfeld der Protagonisten hat", antwortet der Autor. Orte, Plätze, Wege und Straßen seien dem örtlichen Leser nicht unbekannt, die Handlung laufe praktisch wie ein Film vor seinen Augen. Dass dagegen Handlung wie Personen frei erfunden sind, verstehe sich von selbst.

"Womöglich mag jemand mutmaßen, er könne gemeint sein", sagt Kroll. "Aber er würde falsch liegen. Alles ist reine Phantasie." Die Orte dagegen sind authentisch: Maschsee, Hildesheimer Straße, Marktplatz Hildesheim, Pattensen, Laatzen oder Arnum." Reinhard Wilhelm Kroll wählt eine alltägliche Sprache und zahlreiche Dialoge, um den Leser die Handlungen unmittelbar vor Augen zu halten.

Der überwiegend parataktische und schlicht gehaltene Satzbau ist beabsichtigt und soll Distanz zum Leser abbauen. Dadurch wird die Handlung leicht verständlich präsentiert. "Und ich denke, dass sich der Leser schnell in die Charaktäre der Personen hineindenken kann", meint der Autor.

Zum Inhalt: Die Geschichte über Anna-Maria Brentano, über die Führungsetage ihres Verlagshauses und über die besonderen Facetten der Liebe stehen im Mittelpunkt. Anna-Maria Brentano setzt sich zur Überraschung alle Beteiligten nach dem unverhofften Tod ihres Vaters als Alleinerbin in seinen Sessel als Vorstandsvorsitzende der Brinkmann GmbH.

Dieser Verlag gibt in Hannover die Tageszeitung "Kurier" heraus. Mit dieser Entscheidung fühlt sich Finanzvorstand Günther Pelletier brüskiert, denn er war davon ausgegangen, dass er den Vorstandsvorsitz übernehmen würde. Mit Pelletier hat Anna-Maria Brentano ihren ersten Widersacher im Verlag. Dafür steht ihr Chefredakteur Bert Jablonski zur Seite – die zwei verlieben sich ineinander und stellen sich gemeinsam den Herausforderungen – allerdings nicht ganz ohne eigene Sorgen und Nöte. Bert Jablonski legt sich zudem mit der Brauereibesitzerin Helma Gatt-Wendhaus an: Sie möchte, dass ihr Ehemann Dr. Hans-Werner Wendhaus bei der Kommunalwahl im Herbst als parteiloser Kandidat für das Amt das Oberbürgermeisters antritt und erwartet vom "Kurier" entsprechende Unterstützung. Aber das geht nicht so einfach, wie sie sich das vorstellt. Helma Gatt-Wendhaus auf der einen und Anna-Maria Brentano und Bert Jablonski auf der anderen Seite werden erbitterte Feinde.

Die Handlung präsentiert sich abgerundet. Als Nebeneffekt führt der Autor ein wenig in die Welt der Mode ein.

"Die Brentano" ist im Noel-Verlag erschienen, kostet im Handel 16,90 Euro und ist unter der ISBN-13: 978-3-95493-060-9 im Buchhandel, über Amazon und über den Noel-Verlag zu bekommen. Nähere Information auf der Internetseite des Autors unter www.Die-Brentano.de

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"