Hallenfußball: Germania Grasdorf gewinnt den Pattenser PMS-Cup
PATTENSEN. Der SV Germania Grasdorf hat heute das Hallenfußballturnier des TSV Pattensen zugunsten der Per-Mertesacker-Stiftung gewonnen. Im Finale bezwang der Bezirksligist den Gastgeber nach Neunmeterschießen 5:4 und kassierte damit die Siegprämie in Höhe von 300 Euro. Nach der regulären Spielzeit hatte es im Finale 2:2 gestanden.. In der Vorrunde überraschte vor allem die Reserve des TSV Pattensen, die als Kreisligist Gruppenzweiter wurde und Teams wie den Koldinger SV oder die TuSpo Schliekum hinter sich ließ. In der Blade Runner-Gruppe setzte sich der Gastgeber mit vier Siegen aus vier Spielen souverän durch, Zweiter wurde die SV Arnum mit sieben Punkten und qualifizierte sich aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen über dem Pattenser Allstar-Team für das Halbfinale. In der Buermann-Gruppe wurde der SV Germania Grasdorf Gruppensieger mit zehn Punkten vor dem TSV Pattensen II mit neun Punkten. Die in den vergangenen Jahren als starke Hallenmannschaften eingestuften Koldinger SV (6 Punkte) und TuSpo Schliekum (4 Punkte) schieden vorzeitig aus.
Im ersten Halbfinale kam es somit zum vereinsinternen Duell zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft des TSV Pattensen. Am Ende behielt das Landesliga-Team klar mit 5:0 die Oberhand und zog ins Finale ein. Im Zweiten Halbfinale gewann der SV Germania Grasdorf gegen die SV Arnum 3:2. Das Neunmeterschießen um Platz 3 entschied der TSV Pattensen II mit 3:2 gegen die SV Arnum für sich.
Im Finale konnte der TSV Pattensen zwei Mal einen Rückstand egalisieren. Im Neunmeterschießen hielt der Grasdorfer Torhüter Asur Yildirim den entscheidenden Neunmeter von Linus Schnack."Meiner Meinung nach war der Turniersieg absolut verdient. Insgesamt war es ein Turnier auf einem guten Niveau, es hat Spaß gemacht, zuzuschauen", sagte Germania’s Trainer Stephan Pietsch nach dem Finale.
Zum besten Torhüter des Turniers wurde Uwe Kunze von der TSG Wildemann gewählt, der mit seinen fast 50 Jahren tolle Leistungen gezeigt hat. Bester Torschütze wurde mit fünf Treffern Stephan Bertram von Allstar-Team.