Pattensen

Schulsporthalle nur noch eingeschränkt nutzbar

pattensen. Aus der Grundschule Pattensen-Mitte gibt es bezüglich der Sporthalle schlechte Nachrichten. Die Sporthalle der Grundschule Pattensen weist seit geraumer Zeit zunehmend Mängel auf, die den täglichen Sportbetrieb für Schule und Vereine mehr und mehr belasten. . Um eine genauere Einschätzung zur Verkehrssicherheit der Sporthalle zu erhalten, hat in der vergangenen Woche eine Begehung der Räume mit einem Sachverständigen des Gemeinde-Unfallversicherungs-Verbandes (GUV) stattgefunden. Im Ergebnis führen die festgestellten Mängel, wie der zum Teil unebene Bodenbelag sowie der nicht ausreichende Prallschutz zum Gerätelager, zu folgenden Konsequenzen, die ab sofort zu beachten sind.

Schnelle Laufsportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball, Tennis, Fangspiele, Völkerball, Brennball, Sprinttraining oder ähnliches sind derzeit aus Sicherheitsgründen zu unterlassen. Die Verletzungsgefahr ist als deutlich zu hoch einzuschätzen.

Ruhigere Sportarten oder solche, die sich auf einen nicht betroffenen Hallenbereich begrenzen lassen, wie zum Beispiel Geräteturnen, Tischtennis, Gymnastik oder ähnliches können weiterhin eingeschränkt stattfinden. Die stark beschädigten Fußbodenbereiche sind jeweils abzudecken oder zumindest anderweitig kenntlich zu machen.

Die Nutzung der Sporthalle erfolgt insbesondere in diesem Zusammenhang in eigener Verantwortung der Vereine/Institutionen beziehungswesie Übungsleiter. Die Fachleute der Stadt Pattensen empfehlen den Nutzern, ihren bestehenden Versicherungsschutz vor diesem Hintergrund vorsorglich zu prüfen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"