Versammlung des Musikzuges: Goldene Ehrennadel für Heike Langner
laatzen. Auch in diesem Jahr konnte Musikzugführer Lothar Paarmann wieder viele Mitglieder und Freunde zur Jahreshauptversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laatzen begrüßen. . Im zurückliegenden Jahr 2014 traf sich die 32 Mitglieder starke Musikergruppe an 95 Terminen. Neben den 45 Proben standen viele Auftritte auf dem Programm. Paarmann nannte als Beispiele die Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren, Ständchen zu Jubiläen und Geburtstage, Laternenumzüge sowie Auftritte mit Weihnachtsliedern in der Adventszeit.
"Die beste Veranstaltung war wie im letzten Jahr wieder unsere Fahrt nach Hörnum auf Sylt im Mai", freute sich Paarmann. Für dieses Jahr ist das Haus auch schon wieder fest gebucht. Die 32 Musiker unterstützen derzeit 18 passive Mitglieder sowie 35 Förderer. Ebenfalls dazu gehören zwei Ehrenmitglieder.
Dirigent Eugen Welmitzki lobte die Musiker und sprach seinen Dank für das gemeinsame Konzert in der St. Marien-Kirche aus. Willkommen hieß er die neuen Mitglieder. Zur Schriftführerin wählten die Mitglieder Daniela Faber, zum Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre Werner Hoffmann. Für 30-jährige aktive Tätigkeit im Musikzug der Feuerwehr Laatzen wurde Heike Langner mit der Ehrennadel in Gold der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. ausgezeichnet. Langner engagiert sich neben dem jährlichen Wochenende mit Freek Mestrini auch mit um die Pressearbeit des Musikzuges. Stadtbrandmeister Hartmut Hoffmann als auch Musikzugführer Lothar Paarmann freuten sich sehr, einer so aktiven Musikerin diese Auszeichnung überreichen zu können.
Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Marina Klepsch und Werner Gurkasch die Ehrennadel in Silber nebst Urkunde. Bürgermeister Jürgen Köhne sprach von "Spaß und Freude, mit der ich bei ihren Konzerten immer zuhöre", bevor er den Musikern Danke sagte. Stadtbrandmeister Hartmut Hoffmann nannte nochmals einige Veranstaltungen und freute sich auf die kommenden Konzerte "Macht weiter so".