Springborn-Cup: TSV Pattensen verteidigt den Titel
pattensen. Der Fußball-Landesligist ist beim Springborn-Cup in der Sporthalle der KGS Pattensen seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den Titel durch das 4:0 im Finale gegen den TSV Giesen verteidigt. Dafür erhielt der Sieger ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro.. Das Turnier begann gestern für den gastgebenden Koldinger SV wenig erfreulich, denn mit dem MTV Ilten und dem SV Germania Grasdorf waren gleich zwei Teams einfach nicht erschienen. "Carsten Linke vom MTV Ilten hatte eine schwache Ausrede parat, Stephen Pietsch von Germania Grasdorf war telefonisch trotz mehrerer Versuche nicht erreichbar. Eine absolute Frechheit, diese Teams werden zu unserem Turnier garantiert nicht mehr eingeladen", sagte ein enttäuschter Uwe Springborn vom Koldinger SV.
Sportlich hatte das Turnier vor allem in der K.O-Phase einige Überraschungen für die Zuschauer parat. In der Vorrunde wurde der Koldinger SV in der Gruppe A Sieger vor dem TSV Pattensen, dem TuS Kleefeld und dem TuSpo Schliekum. In der Gruppe B setzte sich der SC Hemmingen-Westerfeld vor dem TSV Giesen, der SV Arnum und dem FSV Sarstedt durch. Dann ging es in die K.O.-Phase: Nachdem der TSV Giesen den TuS Kleefeld 2:0 besiegte und der TSV Pattensen die SV Arnum 3:0 aus dem Turnier warf, gab es die ersten Überraschungen. Zunächst zog der FSV Sarstedt mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen den Koldinger SV ins Halbfinale ein, danach schaltete der SC Hemmingen-Westerfeld den TuSpo Schliekum 5:4 ebenfalls im Neunmeterschießen aus. Somit schafften neben dem TSV Pattensen gleich drei Kreisligisten den Sprung ins Halbfinale, darunter mit dem FSV Sarstedt sogar eine A-Jugendmannschaft.
Im ersten Semifinale setzte sich der TSV Giesen knapp 1:0 gegen den FSV Sarstedt durch, danach fertigte der TSV Pattensen den SC Hemmingen-Westerfeld 4:1 ab. Im Spiel um Platz 3 behielt der SC Hemmingen-Westerfeld mit 4:3 nach Neunmeterschießen die Oberhand. Im Finale war der TSV Giesen gegen den favorisierten TSV Pattensen nahezu chancenlos und verlor 0:4.