Laatzen

Historiker Flohr überreicht neues Buch an den Bürgermeister

laatzen. Helmut Flohr überreichte heute Bürgermeister Jürgen Köhne sein neuestes Buch mit dem Titel „Streiflichter – Grasdorfer Geschichten“ im Rathaus der Stadt Laatzen. . Von den ersten Nachweisen zur Besiedlung des heutigen Grasdorfs vor 3000 bis 4000 Jahren über einen historischen Spaziergang auf der Straße Langer Brink bis zu den Verwüstungen des zweiten Weltkriegs – das Buch zeigt detaillierte Einblicke in die Geschichte des nördlichen Laatzener Stadtteils.

Mit dem aktuellen Werk schließt Flohr seine Bücherreihe über die Geschichte seiner Heimat, die er unter anderem als Ortsbürgermeister von Laatzen, Laatzen-Mitte und Grasdorf, als Vorsitzender im Bauausschuss oder Mitglied im Stadtrat selbst viele Jahre mitgestaltete. Mehr als zehn Titel in über 30 Jahren gab Flohr bisher im Selbstverlag heraus – und ein Exemplar überreicht er immer der Stadt Laatzen.

Köhne erhielt sein neuestes Werk deshalb heute "wie alle anderen Bürgermeister vorher", bekräftigte Flohr mit einem Lächeln. Flohr und Köhne kennen sich seit vielen Jahren. Zu ihrem heutigen Treffen brachte Flohr eine Schwarzweißfotografie mit, die das Haus der Großeltern des Bürgermeisters an der Hildesheimer Straße abbildet. Sein Archiv aus historischen Dokumente und Zeitzeugenberichten sammelte Flohr vor allem über persönliche Kontakte zu vielen Laatzernern.

"Mit vielen Zeitzeugen habe ich schon im Sandkasten gespielt", sagte Flohr über diese persönlichste Form der Recherche. Doch auch Forschungsmethoden wie etwa das Internet sind für den 82-jährigen selbstverständlich.Zur Ehrung seines Einsatzes für die Stadt Laatzen erhielt Flohr das Bundesverdienstkreuz."Streiflichter – Grasdorfer Geschichten" ist für 23,95 Euro bei Decius im Leine-Center erhältlich. Die Auflage beträgt 400 Exemplare.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"