Bürgerbefragung zu den Themen Verkehr und Mobilität
laatzen. Vom 1. bis zum 28. Februar befragt die Stadt Laatzen die Bürger zu den?Themen Verkehr und Mobilität. Die Ergebnisse der Befragung fließen in die Erstellung eines? neuen Verkehrsplans ein, den die Stadtverwaltung im Laufe des Jahres gemeinsam mit einem externen Dienstleister erarbeitet.. "Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse möglichst aller Laatzener im neuen? Verkehrsplan zu berücksichtigen – egal ob sie zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto oder den ?öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind", sagt Bürgermeister Jürgen Köhne zum Projekt. "Damit wir dieses Ziel erreichen, hoffen wir, dass sich möglichst viele an der? Befragung beteiligen", so Köhne weiter.
Der Fragebogen kann entweder online oder in Papierform ausgefüllt werden. Er besteht? hauptsächlich aus Antworten zum Ankreuzen. Die Teilnehmenden erhalten jedoch auch Gelegenheit, in Freitextfeldern persönliche Kommentare zu den Themen Verkehr und Mobilität abzugeben. Die anonymisierte Teilnahme erfolgt im Rahmen des Laatzener Bürgerpanels.
Die erste Befragung innerhalb dieser Reihe wurde Anfang 2014 zum Thema Zufriedenheit der Bürger mit der Stadtverwaltung durchgeführt. Neben den damals angeschriebenen 2000 Personen wurden 8900 zusätzliche Einladungen für die aktuelle Umfrage versendet. Hiervon haben sich bereits mehr als 800 Personen für das Bürgerpanel angemeldet.
Doch die Teilnahme bleibt nicht auf die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Personen?beschränkt. Alle Laatzener ab 16 Jahren erhalten die Möglichkeit, an? der Befragung teilzunehmen und sich in die Panellisten einzutragen. Eine kurze Anmeldung?in der Stadtverwaltung bei Herrn Henning (05 11/82 05 20 08), Herrn Peter (05 11/82 05 20 09)? oder unter buergerpanel@laatzen.de genügt. Die Stadt Laatzen hofft, dass sich die Teilnehmenden nicht nur für die aktuelle Befragung zur? Verfügung stellen, sondern auch für zukünftige Erhebungen. Alle Interessierten erhalten somit die Möglichkeit, ihre Meinungen stetig in aktuelle Themen der Kommunalpolitik einzubringen.