Vorstand ehrt langjährige und verdiente Mitglieder
SCHULENBURG. Während der Jahreshauptversammlung des KKSV Ernst-August Schulenburg-Calenberg gibt es viel Positives zu berichten.. Für langjährige Mitgliedschaft im KKSV "Ernst August Schulenburg-Calenberg" wurden während der Jahreshauptversammlung des Vereins Henning Brüggemann und Herbert Freiberg für 15 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Schiliro für 25 Jahre, Manfred Pabst und die krankheitsbedingt abwesende Kerstin Rokahr für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Andreas Vogel wurde mit einem Präsent für seinen Einsatz bei dem Aufbau und der Pflege der neuen Internetseite (www.kksv-schulenburg-calenberg.de) des KKSV bedacht.
Einen Besonderen Dank sprach der 1. Vorsitzende Horst Wedekind den Vereinsmitgliedern Fredi Fink und Erwin Schnitzer für die Pflege der Außenanlage des Schützenhauses aus. Etwas sorge macht die Entwicklung im Jugendbereich, zwar konnte die Junioren Mannschaft mit Kevin Schugk, Lukas Schmidt, Niklas von Jurtzenka mit dem Luftgewehr den Landesmeistertitel erringen, aber diese Junioren werden alsbald in den Schützenbereich übernommen. Die Jugendabteilung hofft auf Neuzugänge. Jugendwartin Melanie Morbach bot abseits des Schießsportes einige Freizeitaktivitäten an, unter anderem wurde der Heidepark in Soltau von den Jugendlichen des KKSV besucht.
Die Trainingseinhaiten der Schützenjugend in Schulenburg werden immer dienstags außerhalb der Ferien von 18 Uhr an im Schützenhaus durchgeführt. Schießsport steigert die Konzentrationsfähigkeit und die Koordination, auch Eltern können sich über die äußerst gewissenhafte und sportlich anspruchsvolle Jugendarbeit im Schützenhaus Schulenburg an der Adenser Straße informieren.
Neben dem bereits erwähnten Landesmeistertitel der Juniorenmannschaft ist besonders die I. Luftgewehr Freihand-Mannschaft zu erwähnen, die in der vergangenen Saison in der dritthöchsten Schießsportliga in Deutschland (Verbandsoberliga) aktiv war und somit das sportliche Aushängeschild des KKSV darstellt. Kevin Schugk war bei den Deutschen Meisterschaften in München für den KKSV an den Start gegenagen und erreichte mit 575 Ring den 45. Platz mit dem Luftgewehr und ist somit bester Norddeutschlands.