Fußball: Testspiele am heutigen Sonnabend
REGION. Der Fußball-Kreisligist SV Wilkenburg eröffnete heute Mittag von zwölf Uhr an den Reigen der Vorbereitungsspiele, setzte sich dabei gegen die A- Junioren der SG Arnum/Hemmingen 6:1 durch.. Der Fußball-Kreisligist SV Wilkenburg ist mit einem Erfolgserlebnis ins Fußballjahr 2015 gestartet. Im Testspiel bei den A-Junioren der SG Arnum/Hemmingen siegte die Mannschaft unerwartet 6:1 (5:0). Trainer Andreas Fromme konnte dabei gleich auf 18 Akteure zurückgreifen, die im Verlauf der über eine Spielzeit von zweimal 55 Minuten ausgetragenen Partie zum Einsatz kamen. Über ein Sonderlob konnten sich die beiden noch für die A-Junioren des Vereins spielberechtigten Ole Gagelmann und Campino Knoll freuen, die sich nahtlos ins Wilkenburger Spiel einfügten. Marouane Sabir war es in der 13. Minute vorbehalten, nach einer sehenswerten Einzelleistung mit dem 1:0-Führungstreffer das erste Tor seiner Mannschaft im Fußballjahr 2015 zu erzielen. Nur acht Minuten später gelang ihm das 2:0, das Vedat Hasani in der 23. Minute, erneut Marouane Sabir in der 40. Minute und Daniel Storey nach feiner Freistoßvariante von Dennis Ulrich in der 43. Minute zur 5:0-Pausenführung ausbauen konnten. In der 2. Halbzeit schickte Trainer Andreas Fromme gleich sieben neue Akteure aufs Feld, die in der 65. Minute durch Frank Uwe Hartje sogar noch auf 6:0 erhöhen konnten. Erst kurz vor Schluss kamen die Gastgeber durch ein Wilkenburger Eigentor zum verdienten Ehrentreffer. "Wir haben uns in unserem ersten Test unter freiem Himmel gut bewegt und allen einsatzfähigen Spielern ihre Einsatzzeiten gegeben. Hin und wieder hat noch ein wenig die Abstimmung gefehlt, aber das ist nach der langen Winterpause nicht weiter verwunderlich. Bedanken müssen wir uns bei unserem Torwart Dominik di Figlia, der mit zahlreichen Paraden weitere Treffer der Gastgeber verhinderte. Und ein Sonderlob gebührt außerdem unseren A-Jugendlichen Ole Gagelmann und Campino Knoll, die sich nahtlos in die Mannschaft einfügen konnten," zeigte sich Pressesprecher Martin Volkwein zufrieden mit den dargebotenen Leistungen.
Durch die Tore von Roy Ledonne (20.) und Izet Gashi (38.) setzte sich im Duell der Bezirksligisten TuSpo Schliekum 2:1 (2:0) bei Germania Grasdorf durch. Die Gastgeber kamen erst in der 88. Spielminute durch den Foulelfmeter von Leo Fricke zu ihrem Treffer. "Über die 90 Minuten gesehen waren wir die bessere Mannschaft, hätten klarer gewinnen können", lautet das Fazit von TuSpo-Trainer Imad Saadun. "Wir haben viel gewechselt, darunter hat unser Rhythmus etwas gelitten." Sein Gegenüber Stephan Pietsch sah in der ersten Halbzeit eine schwache Germania, danach jedoch zeigte er sich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. "Wir stecken mitten in der Vorbereitung, tun zur Zeit sehr viel", sagte Pietsch. Die Ergebnisse seien für ihn derzeit Nebensache. Am morgigen Sonntag wird von 15 Uhr an bei Eintracht Hannover gespielt.
Kreisligist FC Rethen musste gegen Rot-Weiß Ahrbergen, souveräner Spitzenreiter der 1. Kreiskasse Hildesheim, zunächst den 0:3-Halbzeitstand aufholen, das schafften Demir und Schüler (2) mit ihren Treffern. Dann der 3:4-Rückstand, den Korth zum 4:4 egalisierte. "Wir haben heute auf zehn Kaderspieler verzichten müssen, haben das mit A-Junioren aufgefüllt und die haben das gut gemacht", sagte FCR-Trainer Jörg Möhle. In der zweiten Halbzeit sei er sehr zufrieden gewesen, weil die Kondition gestimmt habe. Am morgigen Sonntag wird von 14 Uhr an beim SSV Elze gespielt.
6:1 setzte sich Bezirksligist SV Arnum heute gegen den TSV Wohlenberg (1. Kreiskasse Hildesheim) durch. Die Treffer beim Sieger erzielten Hieronimus (2), Fromme, Oeser, Busch sowie ein Gästekicker per Eigentor. "Es war ein weitaus höherer Sieg möglich", meint SVA-Trainer Michael Opitz. Am morgigen Sonntag wird von15.15 Uhr an beimTSV Bemerode gespielt.