Laatzen

Förderverein überreicht Wärmbildkamera offiziell an die Rethener Feuerwehr

rethen. Im Einsatz leistet sie schon seit einiger Zeit wertvolle Dienste. Im Rahmen der Jahresversammlung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) wurde sie nun auch „offiziell“ an die Rethener Brandschützer überreicht.. "Mit diesem Gerät haben wir entscheidende Vorteile bei der Menschenrettung und auch beim Auffinden des Brandherdes, weil wir praktisch durch den Brandrauch hindurchsehen können", erläuterte Marc Diekmann von der Ortsfeuerwehr Rethen den anwesenden Mitgliedern des Fördervereins im Rethener Feuerwehrhaus.

Zuvor hatte der Vorsitzende des Fördervereins, Denis Schröder, den Anwesenden bereits die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr vorgestellt und auch einen Ausblick auf das laufende Jahr gegeben. "Auch im sechsten Jahr seines Bestehens hat der Förderverein mit seinen 75 Mitgliedern die Arbeit der Ortsfeuerwehr Rethen unterstützt", so Schröder, der auch die verspätete "offizielle" Übergabe der Wärmebildkamera im Wert von 5000 Euro kurz erläuterte: "Die Annahme der Spende durch den Rat der Stadt Laatzen hat sich verzögert, weil noch einige organisatorische und rechtliche Dinge abgeklärt werden mussten."

Durch diese großzügige Spende des Fördervereins blieb zwar nicht mehr allzu viel Spielraum für weitere Zuwendungen. Dennoch konnten für die Kinderfeuerwehr – die "Rethener Feuerwehrstrolche" – zehn Kinder-Autositze beschafft werden. Damit ist der Nachwuchs der Rethener Brandschützer nun nicht mehr auf geliehene Sitze angewiesen, um sicher und vorschriftsmäßig zu Übungsdiensten und Veranstaltungen gefahren werden zu können.

Nicht zuletzt unterstützte der Förderverein auch das 112-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr Rethen mit einer Spende von 1500 Euro. Hiervon wurden unter anderem Pins mit dem Rethener Wappen und der Aufschrift "112 Jahre Feuerwehr Rethen (Leine)" und ähnlich gestaltete Anhänger für die Uniformjacken der Rethener Feuerwehrleute angeschafft.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"