Hemmingen

Bilderbuchkino im interkulturellen Café

hemmingen. Haben Sie gerne Kontakt mit Menschen? Sind Sie offen für andere Kulturen? Dann sind Sie genau richtig beim Interkulturellen Café am Sonnabend, 18. April, von 15 bis 17 Uhr in der St. Johannes Bosco Gemeinde, Berliner Straße 20. Ein Projekt des Hemminger Netzwerkes für Flüchtlinge. Dort treffen sich Menschen aus verschiedenen Kulturen zum Austausch und Kennenlernen. Interessierte Bürger sind dazu eingeladen.. Diesmal ist das Team der Stadtbücherei Hemmingen ist zu Gast und führt ein mehrsprachiges Bilderbuchkino in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Persisch vor. Auf dem Programm steht das beliebte Bilderbuch: „Kleiner Eisbär, wohin fährst dü“ von Hans de Beer über den Eisbärenjungen Lars, den eine Eisscholle vom Nordpol Richtung Afrika abtreibt, wo er eine ganz andere Tier- und Pflanzenwelt kennenlernt. Dort stößt er auf hilfsbereite Freunde, die ihm den Weg zurück zur Heimat weisen.

Diese Vorführung ist der Auftakt zum Förderprogramm der Stadtbüchereien: „Integration durch mehrsprachige Kinderbücher“. Dank Fördergeldern der Region Hannover, der Bürgerstiftung, des Hemminger Bündnis für Flüchtlinge sowie des Bürgervereins konnten mehrsprachige Kinderbücher und Medien für die städtischen Büchereien in Hemmingen und Arnum angeschafft werden, die dort zur Ausleihe bereit stehen. Neben verbreiteten europäischen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Russisch sind nun auch außereuropäische Sprachen hier lebender Migrantenfamilien wie Arabisch, Albanisch, Kurdisch, Persisch oder Urdu vertreten.

Ziel ist das leichtere, spielerische Erlernen der deutschen Sprache ohne Vernachlässigung der Muttersprache sowie der Abbau von Hemmschwellen für integrationswillige Migrantenfamilien. Im Rahmen der Nachfrage soll dann künftig auch ein weiterer Bestandsausbau erfolgen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"