Laatzen

Erdbienen auf dem Spielplatz

LAATZEN. Auf dem Spielplatz an der Alten Schützenwiese tummeln sich an einem Hügel in der Nähe des Spielhauses Erdbienen, auch Andrena flavipes genannt. Diese Bienenart ist ungefährlich. Sie sind gut an der blonden bis orangenen Behaarung an den Hinterbeinen zu erkennen und bauen sich in dem Hügel Gänge, in denen sie ihre Larven ablegen und Nektar einlagern. Große Ansprüche haben die Erdbienen dabei nicht an ihren Lebensraum und nisten daher auch in der Nähe von Menschen. Von ihnen geht aber keine Gefahr aus.

Sie sammeln ausschließlich Nektar und Blütenstaub und greifen nicht an. Das Bienen-Männchen (Drohne) besitzt keinen Stachel. Der Stachel der Weibchen hat keinen Wiederhaken und ist klein und dünn, sodass er die menschliche Haut in der Regel nicht durchdringt. Um auf dem Spielplatz an der Alten Schützenwiese noch einmal auf die Erdbienen aufmerksam zu machen, wird der Betriebshof der Stadt Laatzen diesen Bereich absperren und Schilder aufstellen.

Für Rückfragen steht das Team Grünflächen der Stadt Laatzen unter der Telefonnummer 05 11 / 82 05-6710 oder 6704 und unter der E-Mail: teamgruenflaechen@laatzen.de" zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"