HEMMINGEN. Claus-Dieter Schacht, Bürgermeister der Stadt Hemmingen, und die Moderatorin Kerstin Werner haben 107 Einzelsportler sowie elf Mannschaften für ihre Leistungen im Jahr 2014 geehrt. . Die 107 Sportlerinnen und Sportler kommen aus den Sportarten Badminton, Basketball, Fußball, Kunstturnen, Leichtathletik, Reiten, Rhönrad, Taekwondo, Tennis, Tischtennis und Trampolinturnen. Sie haben sich auf den Ebenen Region Hannover, Bezirk Hannover und dem Land Niedersachsen hervorgetan.
Bürgermeister Claus-Dieter Schacht würdigte zu Beginn der eineinhalbstündigen und inzwischen traditionellen Veranstaltung die Leistungen und das Engagement der jungen Aktiven und ebenso das der Trainer und Betreuer. "Das soll hier und heute auch eine Wertschätzung sein", betonte der Bürgermeister. Die vielen Ehrenamtlichen würden viel Zeit und anderen Aufwand betreiben. "Die Stadt investiert deswegen auch viel in den Sport."
Mit der Rundfunkmoderatorin Kerstin Werner aus Hemmingen ist eine Nachfolgerin für den bishrigen Moderatoren Christian Herrnleben gefunden und gewonnen worden. "Kerstin Werner ist in Sachen Moderation eine richtige Rampensau", sagte Schacht – und er würdige damit die Hemmingerin. Kerstin Werner hat bereits große Veranstaltungen moderiert und sich damit einen guten Namen erworben.
Kerstin Werner führte kompetent, launig und charmant durch diese Sportlerehrung. Das eine oder andere Mal bekam sie allerdings von den besonders kleinen Sportlerinnen und Sportlern nicht die gewünschte Antwort oder es kam nicht zum erhofften Dialog. Sie wusste das hervorragend zu überbrücken, ohne die Kinder bloß zu stellen.
Im Rahmenprogramm sind Rhönradfahren unter der Leitung von Grit Klüver und vom Schulzirkus Kunterbunt unter der Leitung von Olaf Wernhoff und Rainer Scholl-Hirschjmüller präsentiert worden.