Pattensen

Neues Rathaus: Grundstück Talstraße 5 ist vom Tisch

PATTENSEN. Das neue Rathaus der Stadt Pattensen wird nicht wie vorgesehen auf dem Grundstück Talstraße 5 in Pattensen gebaut, für die Stadtverwaltung sowie auch für die Mehrheit im Rat ist das Areal zu klein. Der Antrag von Jens Ernst (Bündnis für Bürger), dort eine kleine Lösung zu verwirklichen, fand Mittwochabend im Rat keine Mehrheit.. Jens Ernst trug engagiert seine Argumente vor, den Standort Talstraße 5 – 2014 von Stadtverwaltung und Rat favorisiert – nicht aufzugeben. "Das Rathaus muss wie vorgesehen in der Talstraße gebaut werden, eine Änderung dieses Planes wäre für die Altstadt und die Gewerbetreibenden vor Ort ein falsches, fatales Signal", sagte Ernst. Von einer Belebung der Altstadt könne keine Rede mehr sein, es sei viel Geld in die Hand genommen, um die Altstadt umzugestalten und attraktiver zu machen. "Das Rathaus gehört in den Stadtkern."

Bürgermeisterin Ramona Schumann betonte in ihrer Beschlussempfehlung, dass das Grundstück für einen Rathausneubau zu klein sei. Zudem würden Parkplätze im ausreichenden Maß fehlen. Die Parkplatzproblematik wäre auch unter Berücksichtigung der baurechtlichen Granzabstandsvorschriften auch bei einer kleinen Lösung auf dem Grundstück nicht lösbar.

"Warum ist ein Grundstück gekauft worden, wenn es nicht geeignet ist?" fragte darauf Jens Ernst. "Und ein neues geeignetes Grundstück gibt es nicht." Und Dirk Meyer von den Unabhängigen betonte: "Das Grundstück ist uns damals als ideal aufgezeigt worden. Eine Tiefgarage unter dem Gebäude könnte das Parkplatzproblem lösen."

Die Argumente nutzten nichts, der Rat stimmte mit 19 Stimmen gegen den Antrag von Jens Ernst und zieht damit einen neuen, noch zu bestimmenden Standort für den Rathausneubau vor.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"