SG Pattensen/Koldingen hält mit dem Bundesliganachwuchs gut mit
koldingen. Das U12-Fußballturnier der SG Pattensen/Koldingen hat heute alles gehalten, was es vorher versprochen hatte: tolles Publikum, perfekte Organisation und vor allem Fußball auf höchstem Niveau. Sieger ist der FC Schalke 04 mit dem 1:0-Endspielerfolg über Bayer Leverkusen geworden.. Der Bundesliga-Nachwuchs gab sich heite auf der Anlage des Koldinger SV die Klinke in die Hand. Mit dem SV Werder Bremen, Hamburger SV, FC St. Pauli, Eintracht Braunschweig, Bayer 04 Leverkusen, FC Augsburg, FC Schalke 04, Hannover 96 und aus dem Ausland Lokomotive Moskau waren eine Reihe der führenden Ausbildungsvereine zu Gast. Hinzu kamen der TSV Havelse, der sich in einem Qualifikationsturnier durchgesetzt hatte, ein Quali-Allstar-Team und die gastgebende SG Pattenen/Koldingen.
"Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Allein die mehreren hundert Zuschauer machen das Turnier zu einem Riesen-Event. Und was die Zuschauer hier zu sehen bekommen haben ist schon erste Klasse. Das Niveau war sehr hoch", sagte Petros Pappas, Teammanager der SG Pattensen/Koldingen.
Sportlich konnte der Gastgeber mit den Bundesligisten gut mithalten: Im ersten Spiel wurde gegen den Hamburger SV 0:1 verloren, das Spiel gegen die Quali Allstars endete 0:0. Im dritten Spiel musste sich das Team dem SV Werder Bremen 0:2 geschlagen geben und gegen den FC Schalke 04 spielte das Team 0:0. Der Höhepunkt folgte im letzten Gruppenspiel gegen Lokomotive Moskau – die SG siegte senationell 1:0 und zog damit ins Viertelfinale ein.
Turniersieger wurde am Ende der FC Schalke 04, er setzte sich im Finale 1:0 gegen Bayer Leverkusen durch. Im Spiel um Platz drei besiegte Werder Bremen den FC St. Pauli 3:0. Die SG Pattensen/Koldingen belegte den 7. Platz. Im Viertelfinale gab es zunächst das 0:1 gegen Bayer Leverkusen, danach wurde gegen den FC Augsburg 0:2 verloren. Im letzten Turnierspiel wurde der Hamburger SV nach Neunmeterschießen besiegt, das brachte Rang sieben ein.
Am morgigen Sonnabend folgt von elf Uhr an bis etwa 16 Uhr der Leistungsvergleich im Modus "Jeder gegen Jeden" mit acht Teams auf der Anlage des Koldinger SV. Zu den Mannschaften FC Schalke 04, Bayer Leverkusen, Werder Bremen, FC St.Pauli, FC Augsburg, Lok Moskau und Hannover 96 gesellt sich noch Red Bull Leipzig.