Polizei absolviert erfolgreiche Aktion zum Thema Fahrradsicherheit
![](https://www.leineblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/Polizei_dts_image_6278_13.jpg)
Gestern wurden durch die Kontaktbeamten des Polizeikommissariates Laatzen in Zusammenarbeit mit dem Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Süd im Leine-Center insgesamt 121 Fahrräder codiert beziehungsweise registriert.
Trotz langer Wartezeiten wurde die Aktion seitens der Laatzener Bürger gerne angenommen. Die Aktion fand ausschließlich eine positive Resonanz. Im Herbst diesen Jahres ist eine weitere Codierung/Registrierung von Fahrrädern geplant.
Zudem wurden gestern durch Beamte des Kriminalermittlungsdienstes, des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariates sowie weiteren Beamten der Polizeiinspektion Süd in Laatzen (Alt Laatzen/Mitte, Rethen) Überprüfungen von Fahrräder vorgenommen. Hierbei wurden die Rahmennummern der Fahrräder überprüft. Bei einem der Räder wurde festgestellt, dass dieses offensichtlich entwendet worden war. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Darüber hinaus stellten die Beamten diverse Fehlverhalten bei Radfahrern fest. Die Verkehrsteilnehmer wurden auf ihr Fehlverhalten durch die Beamten angesprochen. Darüber hinaus wurden zahlreiche Flyer "Achtung Fahrraddiebe in der Nachbarschaft" verteilt. Diesbezüglich wurden diverse Gespräche geführt. Auch diese Aktion fand unten den Bürgern eine positive Resonanz.