Pattensen

CDU lädt zur Sicherheitsdiskussion ein

PATTENSEN. „Immer mehr Einbrüche“, „Wilde Verfolgungsjagd durch Pattensen“, „Unsichere Verkehrswege gefährden Kinder“: Solche und ähnliche Überschriften sollten unsere „Immer mehr Einbrüche“, „Wilde Verfolgungsjagd durch Pattensen“, „Unsichere Verkehrswege gefährden Kinder“: Solche und ähnliche Überschriften sollten unsere Stadt nachdenklich stimmen. Ist unsere Stadt sicher? Was können wir tun, um unsere Stadt sicherer zu machen? Diesen Fragen möchte der CDU-Stadtverband Pattensen auf den Grund gehen.. Für Dienstag, 2. Juni, lädt die Union um 19 Uhr zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in den Ratskeller am Marktplatz ein. Bereits im Rahmen ihrer jüngsten Mitgliederversammlung, am vergangenen Dienstag beschäftigte sich die Union mit den Themen Prävention und Kriminalität.

Marco Weber, Polizeikommissar und Ortsbürgermeister von Koldingen, gab den CDU-Mitgliedern einen umfassenden Einblick und schilderte ausgehend von seiner beruflichen Praxis, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Stadt Pattensen sicherer zu machen.

Dabei wurden erste Ansätze eines möglichen Präventionsrats diskutiert. Diese Diskussion soll nun in größerem Rahmen fortgeführt werden, dafür lädt der CDU Stadtverband am 2. Juni alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Als Referentin wird Heike Ehlers die öffentliche Veranstaltung im Ratskeller begleiten. Die erfahrene Polizeihauptkommissarin hat über viele Jahre Projekte des Landespräventionsrates begleitet und Kommunen in der Frage beraten, wie eine effektive Präventionsarbeit, beispielsweise aber nicht ausschließlich im Bereich der Kriminalprävention, aussehen kann.

In mehr als 200 niedersächsischen Städten und Gemeinden sind bereits kommunale Präventionsgremien entstanden, die sich fachübergreifend über örtliche (Kriminalitäts-)Probleme austauschen und konkrete Maßnahmen initiieren. Heike Ehlers wird die Arbeit der Präventionsräte vorstellen.

Anschließend soll offen diskutiert werden, welche Möglichkeiten sich für die Stadt Pattensen ergeben. Die Ergebnisse dieser öffentlichen Diskussion werden von der CDU Ratsfraktion aufgenommen und als Anträge in die zuständigen politischen Gremien eingebracht.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch den CDU Stadtverbandsvorsitzenden Jonas Soluk und Marco Weber. Da es sich bei der Präventionsarbeit um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handelt, sind insbesondere auch Vertreter von Vereinen, Politik, Kirchen, Unternehmen und anderen Institutionen eingeladen teilzunehmen.

Weitere Informationen können aufwww.cdu-pattensen.de abgerufen werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"