Sport

Fußball-Kreisliga: SCer zittern sich zum Sieg

REGION. Durch das Tor von Sergej Ginger drei Minuten vor dem Schlusspfiff sicherte sich heute Nachmittag der SC Hemmingen-Westerfeld den 2. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle und wird Dienstagabend das erste von zwei Bezirksliga-Relegationsspielen bestreiten.. Ein derartig bedeutendes Spiel ist ergebnisorientiert, da stellt niemand die Frage nach dem Verdienst. Wäre es danach gegangen, hätten die BSVer aus Gleidingen nach den 90 kampfbetonten Spielminuten der Gewinner sein müssen. Geht es aber nicht: das Tor von Sergej Ginger nach dem Freistoß von Ali Kara brachte die Entscheidung und die BSVer zur Weißglut. Warum? Sie wollten nicht wahrhaben, dass der umsichtige Schiedsrichter Marcel Vogel auf Freistoß entschied, als der SCer Maximilian Bösche etwa zehn Zentimeter außerhalb des Gleidinger Strafraumes zu Fall kam und es dafür Freistoß für den Gast gab.

Keine Frage: das Ergebnis stellt den Spielverlauf nicht auf den Kopf, aber die SCer hätten sich nicht beklagen dürfen, wenn es heute auf der Gleidinger Sudwiese kein Tor gegeben hätte – und wenn, dann eher für die Gastgeber. Allein in den ersten 45 Spielminuten verhinderte SC-Torhüter Alexander Thomsen zwei faustdicke Tormöglichkeiten der BSVer. Und überhaupt: in der ersten Phase dieses Spiels waren die Gleidinger die bessere Mannschaft, die SCer mehr abwesend und nicht der Ausgangslage entsprechend präsent.

Und die war vor dem Anpfiff eindeutig: ein Sieg der Gäste bringt Rang 2, alles andere bedeutete praktisch das Aus im Kampf um die Bezirksliga-Relegation – drei Punkte für Verfolger Jahn Leveste am morgigen Sonntag gegen TSV Pattensen II vorausgesetzt.

Nach dem Seitenwechsel sahen die etwa 100 Zuschauer ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Es war nicht zu erkennen, wer unbedingt gewinnen will und muss (die Gäste) und wer nur ein ordentliches Saisonfinale abliefern möchte (die Gastgeber).

Nun steht der SC Hemmingen-Westerfeld als Vizemeister der Saison 2014/2015 fest und wird Dienstagabend in Hemmingen auf den Vizemeister des Fußball-Kreises Schaumburg treffen. Nach Lage der Dinge wird das der TSV Algestorf sein, die Entscheidung darüber fällt am morgigen Sonntag, dem letzten Spieltag der Saison.

BSV Gleidingen: Schneeberg, Orth, Rücker (52. Thiele), Busch, Nuri (70. Groß), Hasse, T. Walter, Müller, J. Walter (83. Römermann), Bukowski, Vietgen

SC Hemmingen-Westerfeld: Thomsen, Macke, Kara, Wheeler, De Vries, Giagorzidios (80. Bösche), Wißert, Alps (46. Gerlach), Großmann, Akbas (46. Kornagel), Ginger

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"