Sport

Fußball: Testspiele an diesem Wochenende

REGION. Der SV Wilkenburg hat sein erstes Spiel der Saison 2015/2016 gewonnen, allerdings "nur" in einem Testspiel. Gegen die gerade erst in die Bezirksliga aufgestiegenen A-Junioren der SG Arnum/Hemmingen setzte sich der Kreisligist mit 6:2 (3:1) durch und erreichte damit die Vorgabe des Trainergespanns "Sieg mit mindestens drei Toren Unterschied". Dem reaktivierten Maik Zierold war es bereits in der 2. Minute vorbehalten, das erste Wilkenburger Saisontor der neuen Spielzeit zu erzielen. In der Folgezeit kamen die von dem frühen Führungstor unbeeindruckten Gäste ihrerseits zu einigen guten Torchancen, scheiterten aber immer wieder am gut reagierenden Wilkenburger A-Junioren-Torwart Tom Zacharek. Mehmet Yurtseven erhöhte dann aber in der 27. Minute auf 2:0, ehe Michael Gerlach in der 37. Minute verkürzen konnte. Henrik Focke besorgte kurz vor dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Benjamin Schrott (SV Eintracht Hiddestorf) den 3:1-Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte dauerte es bis zur 59. Minute, ehe Ben Weitemeier mit seinem Kopfballtreffer zum 4:1 die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Neuzugang Marius Meister in der 73. Minute sowie ein Hemminger Eigentor in der 78. Minute sorgten für den 6:1-Zwischenstand, ehe erneut Michael Gerlach in der 90. Minute zum 6:2-Endstand traf. Heute Vormittag besiegten die Wilkenburger den Holtenser SV 4:2, die Treffer beim Sieger schossen Maik Zierold, Mehmet Yurtseven, Florian Janzhoff und Marius Meister. "Wir haben ein gutes Spiel gesehen", sagte dazu SVW-Trainer Andreas Fromme. Das nächste Testspiel haben die Wilkenburger Freitagabend von 19 Uhr an beim VfB Wülfel.

Die drei Tore von Benjamin Prosenbauer gestern im Heimspiel gegen den klassenhöheren Bezirksligisten SopVg Niedersachsen Döhren haben nicht zum Erfolgserlebnis gereicht, die SpVg Laatzen hat 3:6 verloren. Die Laatzener schossen ihre Tore zum 1:3, 2:4 und 3:5. Aber der neue Trainer Maik Paul ist nicht unzufrieden. "Erstens mussten wir urlaubsbedingt wieder auf Spieler der 2. Herren und der A-Junioren zurückgreifen und zweites hatte Benjamin Prosenbauer noch zwei ganz dicke Chancen, die er leider nicht genutzt hat." Paul zeigte sich besonders mit der Laufbereitschaft der Mannschaft einverstanden. "Wir müssen uns auch erst finden", meint er. Immerhin haben sich mit René Seemann, Steven Kahl, Martin Adamczewski, David Kahl (alle BSV Gleidingen), Dennis Schnellbächer (SC Hemmingen-Westerfeld), Tim Alznauer (Studium) und Masaki Kumbo (unbekannt) etliche Kicker den Verein verlassen. Dazu gekommen sind Levent Sampas, Ujkani Mergimtar (beide SV Ihme-Roloven), Jan Knauer, Jan Tschapke und Richard Brandes (alle eigene A-Junioren).

Zwei Spiele hatte an diesem Wochenende der BSV Gleidingen zu absolvieren. Gestern wurde auf der heimischen Sudwiese Türc Güce Hildesheim 3:1 besiegt, alle drei Tore machte Tim Walter. "In der letzten halben Stunde haben wir das Ergebnis nur noch verwaltet, und das hatte am Ende zur Folge, dass der Gegner kurz vor Spielende sein Tor erzielt hat", kommentierte BSV-Trainer Jörg Möhle diese Begegnung. "Insgesamt hat die Mannschaft ein gutes Spiel abgeliefert." Heute traten die Gleidinger bei Newroz Hildesheim und verloren 2:3. "Wir sind mit der aggressiven Spielweise des Gegners nicht klar gekommen", sagt Jörg Möhle. "Spielerisch waren wir besser, aber wir haben uns den Schneid abkaufen lassen – und wollten auch alle unverletzt vom Spielfeld gehen." Die Tore der Gleidinger erzielten Tim Walter zum 1:2 (31.) und Hendrik Vietgen zum 2:3 (79.). Am Wochenende fahren die BSVer ins Trainingslager nach Aurich, spielen Freitagabend ein Mitternachtsturnier mit und sind tags darauf bei einem weiteren Tagesturnier dabei.

Fünf Tore geschossen – das ist in Ordnung. Vier Gegentore bekommen dagegen nicht. So sieht Tobias Brinkmann,Trainer der SV Arnum, das erste Testspiel heute Vormíttag bei Kleeblatt Stöcken. Zunächst führten die Arnumer 2:0 durch das Tor von Jakob Angelovski (4.) und dem Eigentor (16.) der Gastgeber. Dann kam Kleeblatt Stöcken zum 2:2 (18. und 24.), ehe Nick Hieronymus erneut für die Armumer traf (38.). Zuvor hatte allerdings Raphael Idel einen Strafstoß verschossen, er scheiterte am Torwart (37.). Nach dem 3:3 (50.) trafen Julian Pelz (66.) und Björn Graf (70.) zur 5:3-Führung, das letzte Tor des Spiels fiel in der 90. Minute zum 4:5. Das nächste Vorbereitungsspiel steht für die SV Arnum Sonnabend, 16 Uhr, bei TSV Pattensen II an.

Obwohl der SC Hemmingen-Westerfeld beim TSV Haimar-Dolgen nach 25 Spielminuten durch das Tor von Onat Icgül in Führung ging,wurde dort 1:2 verloren. Die TSVer kamen nach 31 Minuten zum Ausgleich und in der 85. Minute zu ihrem zweiten Tor. "Bei uns war in diesem ersten Spiel noch viel Stückwerk zu erkennen", sagte SC-Trainer Semir Zan. Es komme noch einige Arbeit auf ihn zu. Dienstag, 19 Uhr, erwartet der SC Hemmingen-Westerfeld den Bezirksligisten Sportfreunde Ricklingen auf der Sportanlage Hohe Bünte. Ursprünglich war ein Spiel gegen den Oberligisten 1. FC Egestorf/Langreder vorgesehen, das findet nicht statt.

Das für heute geplante Spiel des Koldinger SV beim FC Lehrte ist abgesagt worden. Die KSVer schlagen am Wochenende im Solling ihr Trainingslager auf, werden dabei zwei Spiele – gegen den FC Boffzen und Sportfreunde Anderten – bestreiten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"