Fußball im Bezirk: Die Vorschau auf den 2. Spieltag
REGION. Den ersten Sieg peilt der TSV Pattensen am Sonntag auf heimischer Anlage gegen die TSV Burgdorf an. Nach dem 1:1 beim TSV Barsinghausen brennt das Team auf den ersten „Dreier“, auch wenn der Gegner mit dem 2:2 gegen den Aufstiegsaspiranten Heeßeler SV aufhorchen ließ. „Wir spielen zu Hause und wollen natürlich gewinnen. Die TSV Burgdorf wird sicherlich kein einfacher Gegner, wir müssen kompakt stehen und aggressiver agieren als am vergangenen Sonntag“, sagt Co-Trainer Peter Weinkauf, der den im Urlaub befindlichen Trainer Hanno Kock vertreten wird. Personell muss Weinkauf auf die verletzten Georg Schwarz, Fabian Hoheisel, Philipp Hoheisel und eventuell auch Tim Hofmann verzichten. Dafür stehen Markus Scholz und Pascal Schaar wieder zur Verfügung.
Der Koldinger SV fährt am Sonntag zum Landesliga-Absteiger SV Alfeld. "Das ist eine eingespielte Truppe, die aber ein par Leistungsträger verloren hat. Von daher will ich da gewinnen, wir spielen voll auf Sieg", sagt Co-Trainer René Jopek, der den im Urlaub weilenden Trainer Marco Greve an der Seitenlinie vertritt. Personell sieht es nicht unbedingt optimal aus, denn mit Dimitri Babitsch, Jan Richard und Simon Krumpholz fehlen gleich mehrere Akteure. Auch hinter dem Einsatz des angeschlagenen Patrick Schmidt steht noch ein Fragezeichen. "Wir haben trotzdem eine starke Mannschaft beisammen. Wir werden unser Pressing durchziehen und volle Pulle nach vorne spielen", sagt Jopek.
Zum ersten Heimspiel der Saison erwartet der SV Germania Grasdorf den TuS Davenstedt. Beide Mannschaften haben ihr erstes Spiel verloren und wollen nun die ersten Punkte einfahren. Die Germanen haben nah Aussage von Trainer Jürgen Willmann ihre Lehren aus dem 1:4 am vergangenen Sonnabend beim SV Ramlingen/Ehlershausen II gezogen und gehen zuversichtlich in die Partie. „Wir wollen das Spiel am Sonntag gewinnen. Die Mannschaft ist topfit und hat im ersten Spiel trotz des hohen Rückstandes Moral gezeigt“, sagt Willmann. Der Trainer muss am Sonntag auf zwei Spieler verzichten: Carsten Folpecht ist nach seiner gelb-roten Karte gesperrt und Leutrim Ferizi muss verletzungsbedingt passen.