Laura Storch gibt politische Ämter ab
PATTENSEN. Der Beruf geht vor das Ehrenamt. Jedenfalls für Laura Storch. Die Ratsvorsitzende im Rat der Stadt Pattnsen bekommt im Büro der hiesigen CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth in Berlin nach Beendigung ihres Studiums (Politiwissenschaften) einen Arbeitsplatz.. "Das müssen wir respektieren", sagte heute Nachmittag Jonas Soluk, Vorsitzender der Pattenser Union, auf Anfrage. Es sei zwar sehr schade, aber nachvollziehbar. Laura Storch habe Partei und Ratsfraktion vor zwei Wochen von ihrer Entscheidung unterrichtet. Ihren Mandatsverzicht habe sie der Bürgermeisterin bereits mitgeteilt. Laura Storch selbst wat heute zu einer Stellungnahme nicht zu erreichen. Ebenso wird sie ihr Ortsratsmandat niederlegen.
Als Nachrückerin bekommt Marita Tillmann (CDU) für das letzte Jahr dieser Ratsperiode den Sitz von Laura Storch übertragen. Wer den Ratsvorsitz übernehmen wird, ist laut Jonas Soluk noch nicht geklärt. CDU und SPD haben die gleiche Anzahl an Ratsmitgliedern, die Union jedoch mehr Wählerstimmen und somit das Vorschlagsrecht.
"Wir streben eine interfraktionelle Lösung an", sagte Soluk. Die ersten Gespräche werden demnächst geführt. In der September-Sítzung des Rates hat allerdings Laura Storch noch den Vorsitz.