Ferienpasskinder erklimmen den Marienberg
HEMMINGEN. Ein Märchen wurde wahr für Königin Marie – Gemahlin des König Georg V. von Hannover und dem eigens für sie in zehn langen Jahren erbauten Sommer-Ferienschloss Marienburg. 25 Kinder bis 13 Jahre und zwei Betreuer machten sich im Rahmen der SPD-Ferienpassaktion von Hemmingen-Westerfeld auf mit dem Bus 300/310 bis zum Abzweig Schloss Marienburg und erklommen danach zu Fuß den Anstieg bis zum Schlossplatz.
Frau Götger nahm die Teilnehmer in Empfang und führte die frage- und informationsinteressierte Kindergruppe durch die Räumlichkeiten des Schlosses. Auf viele Fragen von Frau Götger konnten manche Kinder richtig antworten, ein Junge zeichnete sich durch sehr gute Marienburg-Kenntnisse aus. Spätestens nach einem letzten Blick in die Schlossküche war die eine Stunde um und die Gruppe machte sich zu Fuß wieder zur Bushaltestelle am Abzweig zum Schloss.
Gegen 13 Uhr trafen alle wohlbehalten und mit einem Rallye-Flyer versehen wieder in Hemmingen-Westerfeld ein. "Ob einige oder alle den Schloss-Flyer im Nachhinein ausgefüllt, das heißt gut aufgepasst haben – und das richtige Lösungswort erraten haben – ist nicht bekannt, aber schön und interessant war der Besuch im Märchenschloss allemal", sagte Reinhard Schütze von der Hemminger SPD im Nachhinein.