110 & 112

Polizei nimmt Graffitisprayer fest

LAATZEN. Beamte des Polizeikommissariats Laatzen haben einen 17-Jährigen aus Laatzen festgenommen. Der Jugendliche steht im Verdacht, in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag in Gleidingen mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti begangen zu haben. . Eine 52 Jahre alte Anwohnerin informierte am Sonntag gegen 18 Uhr die Polizei über eine Sachbeschädigung durch Graffiti, die sie in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag gegen Mitternacht an der Tordenskioldstraße beobachtet hatte.

Bei der späteren Überprüfung stellten die Beamten an einem Stromverteilerkasten ein rotes "Tag" fest. Bei einer weiteren Absuche im Umfeld bemerkten die Polizisten diverse weitere Schmierereien in unterschiedlichen Farben. Betroffen waren hier unter anderem weitere Stromverteilerkästen, ein Altkleidercontainer, eine Telefonzelle, ein Fahrkartenautomat, eine Infotafel, ein Zigarettenautomat, eine Rutsche sowie Holzbänke und -tische auf einem Spielplatz. Die Sachbeschädigungen gingen dabei von der Tordenkioldstraße über die Hildesheimer Straße bis zu den Straßen Im Winkel und Osterstraße.

Als die Zeugin während der Sachverhaltsaufnahme den sich annähernden Tatverdächtigen – ihn hatte sie in der Nacht beobachtet – bemerkte, nahmen die Ermittler ihn vorläufig fest. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks wie bei der späteren Nachschau in seiner Wohnung fanden sie diverse sprayertypische Gegenstände. In einer ersten Befragung gab der Jugendliche die Taten zu. Gegen ihn ermittelt die Polizei jetzt wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen. Zudem muss der 17-Jährige damit rechnen, die Reinigung der Gegenstände in Rechnung gestellt zu bekommen. Der junge Mann wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"