Hemmingen

Hemminger CDU besucht den Hildesheimer Dom

HEMMINGEN. Für Freitag, 28. August, hatte die CDU Hemmingen einen Besuch des Hildesheimer Doms und des Dom Museums arrangiert. 30 Personen nahmen bei herrlichem Sommerwetter an der Halbtagesfahrt teil. Erst im vergangenen Jahr war der Dom nach einer aufwändigen Sanierung wieder eröffnet worden.

Zunächst stand eine etwa einstündige Domführung auf dem Programm, im Zuge derer die Besucher unter anderem die weltberühmte Bernwardstür, das Bronzetaufbecken, den romanischen Hezililoleuchter und die Christussäule besichtigten. Auch der weithin bekannte tausendjährige Rosenstock sowie die Krypta wurden natürlich in Augenschein genommen.

Die anschließende Führung im Dommuseum zeigte mittelalterliche Schatzkunst sowie moderne Kunstwerke und beeindruckte die Teilnehmer nicht minder. Das lag nicht zuletzt auch an dem Ehepaar Kaiser, dass die Führungen mit einer Mischung aus historischem Fachwissen sowie Begeisterung für den Dom und das Dommuseum leitete und lebendig gestaltete.

Den Abschluss bildete ein Restaurantbesuch in der "Insel" an der Innerste in fußläufiger Nähe mit Kaffee und Kuchen, so dass die Gruppe zum Abend hin gestärkt und vielen neuen Eindrucken zurück nach Hemmingen fuhr.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"