Pattensen

Pattenser „Jugend debattiert“-Teilnehmer besuchen Matthias Miersch in Berlin

PATTENSEN. Am vergangenen Donnerstag besuchte eine Gruppe von Schülern der Ernst-Reuter-Schule Pattensen ihren SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch in der Bundeshauptstadt Berlin. . Die angereisten Jugendlichen waren der Einladung Mierschs nach Berlin gefolgt, die dieser ausgesprochen hatte, nachdem er darauf aufmerksam geworden war, mit welch großem Eifer die Schüler Anfang des Jahres an dem bundesweiten Wettbewerb "Jugend debattiert" teilgenommen hatten: "Es hat mich beeindruckt zu sehen, wie intensiv sich Jugendliche unterschiedlichen Alters mit der Debattenkultur auseinander setzen und noch dazu lernen, Argumente sachlich und ohne Polemik vorzutragen", so Miersch. "Daher stand für mich sofort der Entschluss fest, die Schülerinnen und Schüler nach Berlin einzuladen, damit sie einmal aus nächster Nähe miterleben können, wie Debatten im Deutschen Bundestag verlaufen."

Die junge Besuchergruppe erhielt während ihres Besuchs so unter anderem die Möglichkeit, eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestages sowie zwei namentliche Abstimmungen zu dem Thema "Sanktionen bei Hartz IV und Leistungseinschränkungen bei der Sozialhilfe abschaffen" hautnah mitzuerleben. Im anschließenden Gespräch mit dem Abgeordneten Miersch zeigten sich die Schüler überrascht von der unterschiedlichen Qualität der vorausgegangenen Redebeiträge im Plenum.

Auch zeigte sich die Gruppe interessiert an Themen wie "Fracking" und "Hartz IV", auf die Matthias Miersch inhaltlich einging und die unterschiedlichen Interessenlagen verdeutlichte. Ein Kuppelbesuch rundete schließlich den Besuch der Pattenser im Deutschen Bundestag ab. Am Tag der Deutschen Einheit haben sich die Jugendlichen wieder auf den Heimweg gemacht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"