Pattensen

Ramona Schumann ist beeindruckt von Leistungsfähigkeit der Firma Kagema

SCHULENBURG. Die Stadt Pattensen beheimatet das eine oder andere mittelständische Unternehmen, das auch international operiert. Dazu zählt auch die Firma Kagema aus Schulenburg. Im Rahmen ihrer Besuchsreise „Schumann geht mit“ besuchte Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann heute Nachmittag das Unternehmen.. Eigentlich sollte der Besuch der Bürgermeisterin schon zum 25-jährigen Jubiläum der Firma Kagema im September über die Bühne gehen. "Da hatte ich leider keine Zeit. Aber da ich ja so viele Pattenser Unternehmen wie möglich kennenlernen möchte, haben wir uns auf den heutigen Termin geeinigt", sagte Ramona Schumann heute.

Kagema wurde in Schulenburg 1990 gegründet und arbeitet seitdem am Standort an der Adenser Straße 1. Das Unternehmen bietet ein breites Programm an elektrischen und dieselbetriebenen Pumpen, zuverlässigen Netzersatz und Notstromanlagen sowie den dazugehörigen Schaltanlagen an. Gemeinsam mit dem Angebot der Muttergesellschaft KSB Aktiengesellschaft stehen den Kunden zuverlässige Komplettlösungen für die Brandschutztechnik zur Verfügung.

64 Mitarbeiter sind am Standort in Schulenburg beschäftigt. Durch bauliche Veränderungen mit einem Investitionsvolumen von etwa 250 000 Euro wurde die Produktivität in diesem Jahr noch einmal um 20 Prozent gesteigert. "Viele Komponenten wie beispielsweise die Schaltanlagen werden hier vor Ort teilweise selbst gefertigt und dann komplett montiert. Insgesamt werden zwischen 450 und 500 Aggregate pro Jahr montiert, das entspricht einem Umsatzvolumen in Höhe von etwa zwölf Millionen Euro", sagte Kagema-Geschäftsführer Frank Aschenbach.

Die Bürgermeisterin war beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem innovativen Schaffen des Unternehmens. "Die Firma Kagema ist ein gesundes und zukunftsfähiges Unternehmen, das sich in Schulenburg sehr wohl fühlt. Das freut mich als Bürgermeisterin sehr", sagte Ramona Schumann.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"