SARSTEDT. Mit zwei großen sportlichen Ereignissen beendet der Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung traditionell das Sportjahr im Dezember.. Zum einen findet am 3. Advent der "8. Sarstedter T.D.M.-Adventslauf" statt, bei dem der TKJ Sarstedt Mit-Veranstalter neben dem "Förderverein für Musik und Sport in Sarstedt" und der T.D.M.-Laufgruppe ist. Und hier engagieren sich die Lauftreffler und anderen TKJ-Leichtathleten schon seit Jahren für den Hauptverein. "Stellt euch vor, in Sarstedt findet ein Stadtlauf statt – und Fußballer, Handballer, Basketballer und andere Sportler laufen nicht mit!"
In Sarstedt war das in den Vorjahren Realität. Während in vielen anderen Städten die Trainer ihre Schützlinge "verpflichten", an solchen Lauf-Veranstaltungen teilzunehmen, starten solche Sportler in Sarstedt schon seit Jahren höchstens als Einzel-Läufer. Vielleicht sieht das ja in diesem Jahr am 3. Advent mal anders aus.
Mehr als zwei Wochen vor dem Lauf-Event wurde bereits die erste "kleine Schallmauer" geknackt: Es liegen bereits mehr als 100 Anmeldungen vor. Das Organisationsteam trifft sich unter der Leitung seines Sportlichen Leiters Alexander Maus am Freitag, 4. Dezember, zu seiner nächsten Sitzung.
Eine Woche davor, am 2. Advent, findet der ebenfalls traditionelle "Nikolauslauf" als Jahres-Abschluss und sicherlich auch Höhepunkt des Laufjahres für den Lauftreff statt. Sonntag, 6. Dezember, ist das Ziel der Lauftreffler einmal mehr Bad Salzdetfurth. Morgens um acht Uhr laufen die Marathonies ab Giebelstieg die knapp 30 Kilometer bis nach Bad Salzdetfurth. In Diekholzen schließen sich weitere Läufer an, die "nur" die letzten zehn Kilometer mit den Marathonläufern bewältigen wollen. Eine dritte Gruppe startet ab dem Solebad in Bad Salzdetfurth und läuft dieser Gruppe entgegen und dann zusammen mit ihr wieder zum Solebad zurück, wo man gegen elf Uhr ankommen wird. Dort ist dann ein "Regenerations-Schwimmen" angesagt, bevor ab etwa 13 Uhr ein gemeinsames Essen – dieses Jahr im "Söhrer Forsthaus" – den Tag beschließt.
Der "Nikolauslauf" findet in diesem Jahr zum 41. Mal statt – und drei der Gründer des Lauftreffs vor 43 Jahren, Werner Pacyna, Helge Stetefeld und Bruno Sweryd, die vor 40 Jahren erstmals zu einem "Nikolauslauf" aufgebrochen sind, werden auch 2015 wieder dabei sein.