SarstedtSport

Kraft-Dreikampf: Neuer Rekord für Steffen Kulhawy

SARSTEDT. Das Wettkampfjahr für die Kraftdreikämpfer der FSV Sarstedt endete dieses Jahr mit der Deutschen Meisterschaft im Kreuzheben. Bis nach Oberölsbach/Nürnberg musste Steffen Kulhawy reisen, um an diesem Wettkampf teilzunehmen. . Obwohl dieser Wettkampf nicht als Classic, also ohne unterstützende Hebertrikots ausgeschrieben war, hob Steffen Kulhawy im Classic-Style – wollte er doch den Deutschen Rekord in seiner Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm Körpergewicht überbieten.

Mit 170 Kilogramm begann Steffen Kulhawy seinen Wettkampf. Routiniert und ohne Probleme zog er diesen Versuch in die Wertung. Wenn man Jahrzehnte am Wettkampfgeschehen teilnimmt, so kennt man auch einige seiner Kontrahenten. Der Athlet aus Landshut hatte in seinem 1. Versuch auch 170 Kilogramm gezogen.

Die Steigerung auf 182,5 Kilogramm für Kulhawy wäre ein neuer Deutscher Rekord im Classic-Style. Voll motiviert und konzentriert auf den Rekord, zog der FSVer die Hantel vom Boden, schob das Gewicht weiter am Oberschenkel entlang bis zum aufrechten Stand und bekam drei weiße Lichter vom Kampfgericht, also gültig.

Derzeit an Platz eins, weil der Kontrahent aus Landshut 180 Kilogramm in seinem 2. Versuch gezogen hatte, pokerte Kulhawy für den 3. Versuch auf 187,5 Kilogramm. Kurz vor den Anfang der 3. Runde musste Steffen Kulhawy auf 190 Kilogramm steigern, weil der Landshuter auch auf 187,5 kg steigerte. Der Sarstedter war im Nachteil, weil er vom Köpergewicht etwas schwerer war als der Landshuter und somit bei gleicher Leistung der Landshuter siegen würde.

Der Kontrahent aus Landshut war zuerst an der Hantel und weil er seinen Versuch gültig bekam, müsste Steffen Kulhawy seine 190 Kilogramm ziehen, um zu gewinnen. Energiegeladen ging Kulhawy auf die Wettkampfbühne, entschlossen griff er sich die Hantel, zog an, konnte aber nicht lange die Rückenkraft aufrecht erhalten und musste diesen Versuch abbrechen.

Mit 182,5 Kilogramm wurde Steffden Kulhawy Vizemeister in der Altersklasse 2 und hatte sein Ziel den neuen Deutschen Rekord im Classic-Kreuzheben erreicht. Der Ausrichter vom SC Oberölsbach hatte eine brillante Veranstaltung auf die Beine gestellt, die Helfer waren spitzenmäßig, das Catering und die räumlichen Gegebenheiten großartig.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"