Sport

Überraschende Wende: Schöndube bleibt nun doch Eintracht-Trainer

HIDDESTORF. Der Fußball-Kreisligist SV Eintracht Hiddestorf macht eine Rolle rückwärts und nimmt die Entlassung von Trainer Heiko Schöndube zurück. Der Vorsitzende Dennis Hippke räumt ein, dass die Entlassung aufgrund von Missverständnissen zustande kam und deshalb sitzt Schöndube nun wieder fest im Sattel. . Ein einfaches Missverständnis beziehungsweise mangelnde Kommunikation hatte zur Beurlaubung von Heiko Schöndube am vergangenen Donnerstag geführt. Was war passiert? Beim Heimspiel gegen den SV Velber geriet ein Spieler mit Schöndube aneinader, weil sich der Spieler aus seiner Sicht zu Unrecht nur auf der Ersatzbank sah. Im Lauf des Spiels weigerte sich der Kicker, sich einwechseln zu lassen und stiefelte wütend zur Kabine. Auf dem Weg dorthin machte er seinem Unmut beim Vorsitzenden Dennis Hippke Luft. Der Vorsitzende nahm daraufhin an, dass es mehrere unzufriedene Spieler im Team gibt und beriet sich mit Teammanager Kevin Leineweber. Das Resultat war die vorschnelle Entlassung am Donnerstagabend.

Am Sonnabend nach der 1:6-Klatsche beim TSV Groß-Munzel folgte dann die Wende. Bis auf eine Ausnahme sprach sich das gesamte Team dafür aus, ausschließlich mit Heiko Schöbndube weitermachen zu wollen. "Da wurde mir klar, dass ich auf dem Holzweg war und einen Fehler gemacht habe. Deshalb korrigiere ich diesen Fehler und nehme die Entlassung des Trainers zurück. Der Trainer hat meine Entschuldigung akzeptiert und wird die Mannschaft ab sofort wieder betreuen. Er genießt unser 100-prozentiges Vertrauen", sagte Hippke heute Mittag.

Schöndube ist froh über die Entwicklung: "Mir macht die Arbeit mit der Mannschaft unglaublich viel Spaß. Es ist natürlich ein sehr angenehmes Gefühl, dass mir die Mannschaft den Rücken gestärkt hat und das Vertrauen ausgesprochen hat." In der Winterpause wollen die Verantwortlichen das Gespräch suchen und die Geschehnisse analysieren. "Man kann dieser Situation auch etwas Positives abgewinnen. Es hat auf jeden Fall dazu geführt, dass wir in Zukunft besser kommunizieren werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir nach der Winterpause, gestärkt durch dieses Ereignis, die sportlichen Herausforderungen der Saison meistern werden", sagte Hippke heute.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"