Sport

SV Arnum: Teamgeist ist der Schlüssel zum Erfolg

ARNUM. Die Hälfte der Fußball-Saison ist gelaufen. Der LeineBlitz nutzt die Gelegenheit und zieht Bilanz. Im zweiten Teil der Serie geht es um die SV Arnum, die derzeit auf dem ersten Tabellenpaltz der Kreisliga 3 steht.. 37 von 45 möglichen Punkten geholt, Tabellenplatz 1 – sportlich lief es bei der SV Arnum in der ersten Saisonhälfte sehr gut. „Wir sind aktuell voll im Soll und wollen natürlich am Ende der Saison auch noch auf Platz eins stehen“, sagt SVA-Trainer Tobias Brinkmann. Damit ist klar: die Mannschaft will nach dem Abstieg aus der Bezirksliga den direkten Wiederaufstieg schaffen.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt vor allem in der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem hervorragenden Teamgeist. „Der Kader ist auch in der Breite sehr stark besetzt. Wenn ein Spieler mal einen schwächeren Tag erwischt hat, kommt von der Bank ein gleichwertiger Spieler rein. Das ist schon eine komfortable Situation“, sagt Brinkmann. Lobende Worte hat er aber vor allem für das Miteinander im Team: „Alle verfolgen das gleiche Ziel und arbeiten intensiv dafür, bei aller Disziplin gerät aber auch der Spaß nicht in den Hintergrund. Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft, das zeigt sich auch auf dem Platz. Jeder ackert für den anderen, das macht uns so stark.“

Trotz des ohnehin schon gut besetzten Kaders wird die SV Arnum im Winter noch zwei weitere Neuzugänge begrüßen. Mit Felix Rademacher vom TSV Pattensen und Ünsal Sahin von den Sportfreunde Ricklingen kehren zwei Spieler nach Arnum zurück. Zudem werden in der Rückrunde auch die Langzeitverletzten Alexander Ernst und Maximilian Abels wieder auf den Platz zurückkehren.

„Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir sehr zufrieden. Selbst die 2:3-Niederlage in Ihme-Roloven hatte für die Mannschaft eine heilsame Wirkung, danach haben wir eine Siegesserie gestartet. In der Rückrunde wird jeder Gegner hochmotiviert sein, um uns zu schlagen. Da müssen wir konzentriert zu Werke gehen. Viele reden zwar von einem Zweikampf zwischen dem SC Hemmingen-Westerfeld und uns, was den Aufstieg betrifft. Ich zähle aber auch noch den TV Jahn Leveste und den TuS Harenberg dazu. Es wird also sicherlich spannend“, sagt Tobias Brinkmann.

Tobias Brinkmann ist zum Saisonbeginn vom Vereinsvorstand vom Co-Trainer zum Cheftrainer befördert worden, ihm assistiert Torben Zacharias. Aus den bisherigen 15 Punktspielen gab es ein Remis und zwei 2:3-Niederlagen – beim SC Hemmingen-Westerfeld und beim SV Ihme-Roloven. Dass Verfolger SC Hemmingen-Westerfeld bei einem Punkt Rückstand das leicht bessere Torverhältnis hat, bringt in Arnum niemanden um den Schlaf.

Prognose der LeineBlitz-Redaktion: Die SV Arnum wird in die Bezirksliga aufsteigen – als Staffelmeister oder Vize mit einer erfolgreichen Relegation.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"