PATTENSEN. Die Hälfte der Fußball-Saison ist gelaufen. Der LeineBlitz nutzt die Gelegenheit und zieht Bilanz. Im drittten Teil der Serie geht es um den TSV Pattensen, der in dieser Saison eine sehr gute Rolle in der Landesliga spielt.. Der TSV Pattensen hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und ist mittlerweile die beste Adresse in der südwestlichen Region Hannovers. Da kommt es nicht von ungefähr, dass die 1. Herren aktuell die beste Mannschaft der Vereinsgeschichte ist. Wenn sie die Leistungen aus dem Jahr 2015 fortführt, wird das Team unter den ersten fünf Mannschaften in der Tabelle landen. Eine bessere Platzierung hat es in der Vereinsgeschichte noch nicht gegeben.
27 Punkte aus 13 Spielen, Platz 5 – das kann sich sehen lassen. Und sollten die Nachholspiele allesamt gewonnen werden, ist sogar Platz 2 möglich. "Mit den bisher erzielten Ergebnissen haben wir die eigenen Wünsche übertroffen. Wir sind natürlich sehr zufrieden mit der sportlichen Entwicklung und wollen auch den Rest der Saison so erfolgreich wie möglich gestalten", sagt TSV-Trainer Hanno Kock. Als Gründe für den Erfolg nennt der Trainer eine hohe Trainingsbeteiligung, Stabilität in den Leistungen, vor allem aber die Geschlossenheit innerhalb des Teams. Und: es wurde bisher in diesem Spieljahr noch kein Heimspiel verloren.
In der Rückrunde wird Hanno Kock auf zwei Spieler verzichten müssen. Stümer Felix Rademacher wechselt zurück zu seinem Heimatverein SV Arnum und Niklas Kern geht demnächst für ein Jahr auf Weltreise. "Die beiden Abgänge tun sportlich schon weh, aber wir verfügen über einen großen Kader und können das kompensieren", sagt Kock. Das Ziel für den Rest der Saison ist klar: "Wir wollen so hoch wie möglich in der Tabelle stehen. Alle sind motiviert. Zudem haben wir erstmals nicht mehr den Druck, in der Tabelle nach unten schauen zu müssen", sagt der Trainer.
Die Prognose der LeineBlitz-Redaktion: Der TSV Pattensen hat sich in der Landesliga etabliert. Um den Aufstieg wird das Team nicht mitspielen, aber ein Platz unter den ersten fünf Mannschaften in der Abschlusstabelle ist auf jeden Fall drin.