HemmingenSport

SV Wilkenburg lange nicht so erfolgreich wie in diesem Spieljahr

WILKENBURG. Die Hälfte der Fußball-Saison 2015/2016 ist gelaufen. Der LeineBlitz nutzt die Gelegenheit und zieht Bilanz. Im 7. Teil der Serie geht es um den SV Wilkenburg, der sich wie lange nicht mehr in der Kreisliga bestens behauptet. Bereits im Spieljahr 2014/2015 hatte sich angedeutet, dass der SV Wilkenburg in Sachen Klassenerhalt aus dem Gröbsten heraus ist, Platz neun war im ersten Jahr unter der Regie des neuen Trainers Andreas Fromme ein zufriedenstellendes Endergebnis. Und im Spieljahr 2015/2016 scheint sich der Aufwärtstrend fortzusetzen, und wenn die Wilkenburger ihr Nachholspiel gewinnen sollten, würden sie Rang vier in der Tabelle belegen. "Damit bin ich sehr zufrieden", sagt Andreas Fromme. Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist.

Der SV Wilkenburg hat in der aktuellen Saison nur drei Spiele verloren. Dass darunter zwei aus Lokalderbys – 1:2 bei Eintracht Hiddestorf und 0:2 gegen SV Arnum – sind, mag ein wenig wurmen, bringt die Rot-Schwarzen jedoch nicht aus der Fassung. Gegen die Arnumer wurde wenig später eindrucksvoll Revanche genommen, die Wilkenburger warfen im Viertelfinale des Kreispokal-Wettbewerbes den Nachbarn aus dem Rennen und bestreiten nun im Frühjahr beim TSV Dollbergen das Semifinale.

"Wir haben uns personell im Sommer gut ergänzt", sagt Andreas Fromme. Die Neuen passen bei uns gut rein. Und ganz wichtig: wir haben eine hohe Trainingsbeteiligung." Stets seien zwischen 16 und 20 Kicker beim Training. Das wirkt sich auf die körperliche Fitness der Spieler ebenso aus wie auf taktische Varianten, die bei den Übungsabenden einstudiert oder gefestigt werden können.

Platz vier in der Abschlusstabelle ist laut Andreas Fromme nicht das erklärte Ziel, aber verweigern würde er diese Platzierung nicht. "Wir sind mit der Vorstellung in das Spieljahr gegangen, auf Platz neun in der Abschlusstabelle zu stehen", betont der Trainer die Zielvorstellung vor dem ersten Spieltag. "Platz sieben wäre schon ein feiner Erfolg." Mit 05 Ronnenberg und dem TSV Pattensen II sieht er harte Konkurrenten um diese Platzierung. "Mit denen befinden wir uns auf Augenhöhe."

Andreas Fromme blickt – wie viele seiner Trainerkollegen auch – auf das Ende der langen Winterpause. "Ich hoffe, dass unsere Langzeitverletzten bis dahin wieder fit sind."

Die Prognose der LeineBlitz-Redaktion: In Wilkenburg herrscht zur Zeit Begeisterung, deshalb wird die Mannschaft auf der Erfolgswelle bleiben. Platz fünf ist ebenso realistisch wie der Einzug ins Kreispokal-Finale.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"