Die Vorschau auf 2016 steht im Mittelpunkt
SARSTEDT. Ein Rückblick auf die Veranstaltungen des Vorjahres und eine Vorausschau auf die des neuen stand im Mittelpunkt der Vorstandssitzung des Komitees für die Städtepartnerschaft von Sarstedt mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye. An der – wie immer – öffentlichen Vorstandssitzung nahmen auch etliche Mitglieder des Komitees teil. . Über die Chorreise der Chöre "Cantilene" und "Paulus Voices" nach Frankreich mit 38 Teilnehmern im Alter zwischen 15 und 79 Jahren berichtete Natascha Kroetz. Neben einem Konzert gab es ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm, natürlich auch Freizeit und einen bunten Abschlussabend. Winfried Schirm freute sich, dass das Sarstedter Team der Städtepartnerschaft beim Volks- und Schützenfest eine Heimatscheibe gewonnen hatte. Zudem ging er auf das Petanque-Turnier ein. Auch wenn sich neben den Sarstedter Gastgebern daran nur eine Mannschaft aus Pattensen beteiligt hatte, hätten alle viel Spaß gehabt. Und bei einem französischen Kochkurs wurden verschiedene französische Speisen zubereitet. "Wir haben nicht nur gekocht, sondern das hat sogar geschmeckt", strahlte Schirm. Ein weiterer Kursus ist für den 27. Mai geplant, dann sollen Speisen aus der Normandie und der Bretagne zubereitet werden.
Gabi Neumann berichtete über die Teilnahme von Sarstedtern am Weihnachtsmarkt in Frankreich. Eine "lustige Truppe" habe ein umfangreiches Warenangebot präsentiert: Gestecke, Essen und Getränke, Töpferware, Holzfiguren, Rucksäcke, Bierflaschen und -gläser und Wundertüten. Außerdem ging sie auf den gemeinsamen Abend mit der Kulturgemeinschaft am 19. Februar ein.
Die Bürgerreise findet in diesem Jahr vom 5. bis 8. Mai statt. Am Himmelfahrt-Morgen werden die Franzosen in Sarstedt erwartet. Nachmittags ist eine Stadtführung in Hildesheim in französischer Sprache vorgesehen, eventuell auch ein Besuch des Doms und als Abschluss ein Besuch des Weinfestes. Für den Freitag soll eine Tagesfahrt geplant werden. Der Sonnabend steht den Gästen und Gastgebern zur freien Verfügung, abends findet dann die große Abschluss-Veranstaltung im Stadtsaal statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück werden die Gäste am Sonntagmorgen zurück nach Frankreich fahren.
Auch in diesem Jahr bietet Michael Morbach wieder einen Französisch Crash-Kursus an. Termine werden bei der Jahresversammlung des Komitees am Donnerstag, 3. März, bekannt gegeben. Auch eine zweite Veranstaltung neben der zusammen mit der Kulturgemeinschaft soll in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfinden, und zwar am 14. Juli anlässlich des Französischen Nationalfeiertages. Geplant sind ein Besuch junger französischer Tennisspieler in den Sommerferien und ein Arbeitstreffen der Sarstedter und französischen Komitees im Herbst in Sarstedt. Natascha Kroetz schlug als Fahrt für dieses Jahr eine Besichtigung des Druckerei-Zentrums in Bemerode im Herbst vor und wies darauf hin, dass sich das Sarstedter Komitee sowie einige Franzosen auch in diesem Jahr beim "Kartoffelmarkt" in Sarstedt engagieren werden. Und langfristig möchte der Harmonika Klub im nächsten Jahr die Partnerstädte besuchen.