Kinder boulen und picknicken im Copthorne-Hotel
LAATZEN. Seit mehreren Jahren unterstützt das Copthorne-Hotel die Arbeit des Vereins Mehr Aktion. Heute waren Schüler aus Linden zu Gast in der Hotel-Küche, um ein leckeres Picknick vorzubereiten. Anschließend ging es auf die hauseigene Boule-Bahn.. Der Verein Mehr Aktion ist eine Initiative von Bürgern, die sich für den Schutz benachteiligter Kinder und Jugendlicher sowie deren Rechte einsetzt. "Seit 2009 verzichten wir darauf, Weihnachtsgeschenke zu verteilen, sondern setzen dieses Geld für gute Zwecke ein. Wir haben in der Vergangenheit viele gemeinnützige Projekte und Vereine unterstützt. Der Verein Mehr Aktion ist einer davon", sagte die Copthorne-Direktorin Heidi Brenker heute.
Die Kinder kommen vier bis fünf Mal pro Jahr ins Hotel, um aus ihrem gewohnten Umfeld einmal herauszukommen und etwas Neues zu entdecken. "Für die Kinder ist es toll zu sehen, dass man beispielsweise mit guten Schulnoten später auch größere Chancen auf einen Arbeitsplatz hat. Das ist aber nur einer der vielen Faktoren, die den Besuch hier im Hotel ausmachen", sagte Carmen Sievers vom Verein Mehr Aktion. Weitere Faktoren seien beispielsweise Tischmanieren oder die Zubereitung von gesunden Speisen.
In der Vergangenheit hatten es die Kinder bereits bei den Aktionen im Copthorne-Hotel Lebensmittel mit Kartoffeln, Erdbeeren oder Spargel zu tun – je nach Jahreszeit. Heute ging es in der Küche darum, Fruchtspieße, Sandwiches und Muffins zuzubereiten. Danach ging es mit den fertigen Leckereien auf das Außengelände des Hotels, wo die Kinder Boule spielen und nebenbei piknicken konnten.