SarstedtSport

Die besten Leichtathleten werden ausgezeichnet

SARSTEDT. Insgesamt über 25 Abteilungsmitglieder und Gäste waren der Einladung der FSV-Leichtathleten gefolgt und sind zur Jahreshauptversammlung der Leichtathletiksparte im Stadtbadrestaurant des Innerstebades erschienen. Trotz guter Beteiligung mussten einige Ehrungen wieder in Abwesenheit der zu Ehrenden stattfinden. Neben der Auszeichnung der besten Aktiven des Wettkampfjahres 2015 und Verleihung des Deutschen Sportabzeichens wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. . Für die langjährige Zugehörigkeit zu den FSV-Leichtathleten wurden Helga und Gerd Zimmer, Julian Dobbrunz (jeweils 25 Jahre), Günter Rimkus (40 Jahre) und mit großem Beifall Irmgard Drescher und Marlies Engeln für 70 Jahre Treue geehrt und Präsente überreicht. Ursula Busche konnte in diesem Jahr wieder zwölf Aktive – davon elfmal in Gold – mit dem Deutschen Sportabzeichen auszeichnen. Herausragend sei hier die 28. Wiederholung in Gold von Roswitha Stych erwähnt.

Anschließend ging es um die Pokalvergabe für die besten Leichtathleten des Wettkampfjahres 2015. In der Frauenklasse gewann nach einem Jahr Pause wieder Werferin Anja Thorausch-Seelke, die verletzungsbedingt das Jahr 2014 ohne Wettkampf absolvierte. Auf den Folgeplätzen gab es ein Familienduell zwischen Jessica und Michelle Drechsler, welches mit 15 Punkten Vorsprung Michelle für sich entscheiden konnte. In der Altersklasse weibliche Jugend U20/U18 gewann wie im Vorjahr Alexandra Paul. Bei den Schülerinnen bis W15 siegte zum drittenmal in Folge Jana Schlüsche. Die junge FSV-Athletin holte sich zudem wieder zwei weitere Vereinstitel. Sie wurde auch als vielseitigste Leichtathletin ausgezeichnet, da sie im abgelaufenen Wettkampfjahr bei Veranstaltungen an insgesamt zehn unterschiedlichen Disziplinen an den Start ging und sicherte sich zudem noch den Pokal für die beste FSV-Langstrecklerin mit ihrer 5km-Zeit von 20:29 Minuten.

Bei den Schülern bis M15 gewann der elfjährige Kevin Heisler mit seiner Weitsprungleistung von 4,30 Metern. Thomas Ruthenberg verteidigte seine Titel aus dem Vorjahr und wurde als bester FSV-Langstreckler mit seiner Zehn-Kilomter-Zeit von 36:29 Minuten und als bester FSV-Leichtathlet mit der Fünf-Kilometer-Zeit von 16:51 Minuten ausgezeichnet. Manfred Gröger wurde wie in den Vorjahren bester FSV-Senior ab M50.

Anschließend folgten die aufschlussreichen Berichte von Abteilungsleiter Daniel Ludwig und Sportwart Thomas Kessel-Perschke. Durch eine tolle Jugendarbeit insbesondere in der Kinderleichtathletik durch die Trainer Jessica Drechsler und Thomas Ruthenberg konnten die Aktivenzahlen stabil gehalten werden. Besonders stark ist der Bereich bis 14 Jahre mit insgesamt 38 aktiven Mädchen und Jungen.

Die FSV-Leichtathleten suchen dennoch weiter eine/n Übungsleiter/in für die Kinder- und Schüler-Gruppen, um die bestehenden Trainer im Trainingsbetrieb zu entlasten. Interessierte können sich beim Hauptverein oder direkt bei Abteilungsvorstand Daniel Ludwig melden.

Aber auch elf Erwachsene und Senioren waren 2015 am Start. 24 Kreismeistertitel (dreimal Bezirksmeister, zweimal Landesmeister) wurden im abgelaufenen Wettkampfjahr durch FSV-Leichtathleten errungen, und mit 109 Platzierungen in der Kreisbestenliste gehört die FSV weiterhin zu den TOP 6 Vereinen im Kreis Hildesheim. 18 neue Vereinsrekorde wurden aufgestellt und sind breit gefächert.

Von der Altersklasse W12 bis zu den Senioren fielen eine Reihe von zum Teil uralten Rekorden. Durch Manfred Gröger und Anja Thorausch-Seelke wurden zudem fünf neue Kreisrekorde aufgestellt. Die insgesamt fünf eigenen Veranstaltungen wurden mit einer neuen Rekordbeteiligung von 950 Aktiven aus über 150 Vereinen hervorragend angenommen. Dazu zählte auch das Sparkassen-Leichtathletik-Meeting (Hauptsponsor Sparkasse Hildesheim), welches auch überregional hervorragenden Anklang gefunden hat.

Die vielen ehrenamtlichen Kampfrichter und Helfer sorgen jedes Jahr für reibungslose Veranstaltungen, so dass diese nun auch über die Kreis- und Bezirksgrenzen hinaus immer bekannter werden. Im Jahr 2015 gab es im Rahmen der Ferienpassaktion auch wieder ein Leichtathletikcamp. Unter dem Motto "Spiel & Spaß – Leichtathletik" probierten sich 22 Kinder vier Tage lang in den unterschiedlichen Disziplinen aus.

Heike Jedamzik (Jugendwartin) und Thomas Ruthenberg (Schülerwart, Pressewart) berichteten anschließend aus ihren Trainingsgruppen und dem Wettkampfgeschehen 2015. Insbesondere auf den Landesmeistertitel von Jana Schlüsche über 800 Meter sowie die weiteren Teilnahmen bei den Norddt. und Deutschen Meisterschaften wurden eingegangen. Für ihren Platz 13. in der deutschen Bestenliste wurde ihr die DLV-Ehrennadel verliehen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"