SARSTEDT. Wie immer top organisiert durch den örtlichen Verein, aber leider bei Schietwetter und knapp zehn Grad hieß es auch für vier Sarstedter FSVer ab zu den Crosslauf-Kreismeisterschaften in den Bikerpark von Bad Salzdetfurth. Trainer und Aktiver Thomas Ruthenberg war schon um 9:30 Uhr vor Ort, um die anspruchsvolle Strecke mit deutlich aufgeweichten Boden in Augenschein zu nehmen. . Um 10.45 Uhr ging Ruthenberg beim ersten Lauf der Veranstaltung über die 5,8 Kilometer – vier Runden à 1450 Meter – in der Männerklasse an den Start. Der Bezirksmeister wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich Platz eins in 20:12 Minuten. Luca-Ben Siebert als routinierter Straßen- und Crossläufer ging in der M10 an den Start und freute sich über die interessante Strecken und den Matsch. Nach 7:13 Minuten und absolvierten 1450 Meter erreichte er als Achter den Zielbereich.
Für Dorothea Karakatsouli war es hingegen die Crosslaufpremiere. Aufgeregt, aber als wenn Sie noch nie etwas anderes gemacht hat, düpierte sie die Konkurrenz und sicherte sich in 5:46 Minuten souverän den Kreismeistertitel. Für Michelle Drechsler ging es auch auf die 5,8 Kilometer-Distanz, die sie in 26:13 Minuten absolvierte. Das hieß Platz drei in der Frauenklasse.
Danach ging es für Thomas Ruthenberg zurück an die Startlinie. In der Seniorenklasse M30, welche zusammen mit den Altersklassen M35 bis M45 gestartet wurde, mussten 5,3 Kilometer zurückgelegt werden. Auch hier setzte sich der FSV-Senior mit deutlichem Abstand vor der M30-Konkurrenz in 19:30 Minuten durch. Somit ging es für die FSVer mit drei Titeln zurück nach Sarstedt.