Laatzen

Pfannkuchen backen mit dem Huhn Frida-Lotte

LAATZEN. Die „Singenden Köche“, Fräulein Mi und ihr Kochgehilfe Janouk, besuchten heute mit dem Huhn Frida-Lotte die Kinder des Kindergartens Im Langen Feld. Das Schauspiel-Duo zeigt ihr Musik-Programm, in dem es rund um Alltagstätigkeiten in der Küche singt und tanzt. . Kinderlachen, neugierige Blicke und zahlreiche Kommentare verfolgen das Geschehen rund um die "Singenden Köche". Bekannte Kinderlieder begleiten das Programm – textlich häufig an das Geschehen auf der Bühne angepasst. Vor den neugierigen Augen werden nach und nach die Zutaten für einen Pfannkuchen zusammengestellt. So erfahren die Kinder ganz nebenbei, wie man Getreide mit der Mühle zu Mehl mahlt. Oder wie im Trommel-Rhythmus aus Sahne durch kräftiges Schütteln Butter wird.

Immer wieder werden die Kinder eingebunden und müssen kräftig pusten, um die Mühle anzutreiben oder mit Händeschütteln die Butterherstellung zu unterstützen. ??Aber auch eine Kuh, die mit Kreide auf einem Gemälde einer grünen Wiese entsteht und dann auch noch ‚gemolken‘ wird, zieht die Kinder in ihren Bann. Am Ende wird der frisch gebackene Pfannkuchen an alle Kinder verteilt.

Der Besuch der "Singenden Köche" ist Teil des Projektes "Singende Kindergärten". Der Kindergarten Im Langen Feld nimmt mit zwei Erzieherinnen an einer Weiterbildung teil, um Singen und Bewegung noch stärker in den Kindergartenalltag zu integrieren. "Wir haben unseren Kindergarten-Schwerpunkt vor einiger Zeit auf Sprache und Musik verlagert, somit unterstützt das Projekt unsere Neuausrichtung besonders gut", erzählt Ulrike Osiewacz, Leiterin der Einrichtung. "Auch Kinder, die noch nicht so gut Deutsch verstehen, werden von der Musik angesprochen", so Osiewacz weiter. Das Projekt "Singende Kindergärten" wird von den "ZukunftsMusiker" unterstützt. Diese sind eine Initiative der dm-drogerie markt GmbH & Co. KG.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"