Das war bitter nötig: In der Bezirksliga der Frauen besiegte der FC Ruthe heute Vormittag im Sarstetder TKJ-Sportpark den SC Völksen 1:0 und setzt sich damit vorerst aus der Abstiegszone der Tabelle ab.. Der FC Ruthe erwischte in diesem wichtigen Spiel, für beide Mannschaften geht es gegen den drohenden Abstieg – einen Traumstart: Carolin Schütze traf schon in der 2. Spielminute zum 1:0. Aber trotz seiner Feldüberlegenheit schaffte es der FC Ruthe nicht, den Vorsprung bis zum Pausenpfiff auszubauen. Aber auch im zweiten Spielabschnitt wollten keine Tore mehr fallen.
Die beste Möglichkeiten hatten Melanie Heinz und Katharina Tissen. Aus ihrer sicheren und gut aufgelegten Defensive heraus kontrollierten die Rutherinnen das Geschehen. Erst Mitte der zweiten Hälfte kamen die Gäste besser ins Spiel und hatten ihre ersten Chancen. Der FC seinerseits verstärkte daraufhin noch mal sein Engagement und hatte bei einem Lattentreffer von Caroline Schütze das 2:0 auf dem Fuß. In einer umkämpften Schlussphase schenkten sich beide Teams nichts, doch am Ende passierte nichts mehr, und es blieb beim knappen aber letztlich auch verdienten Ruther Erfolg.
FC Ruthe: Ramona Prystawek, Valentina Gräflich, Saskia Bojahr, Katharina Tissen, Anna Titze (65. Nadine Hentze), Melanie Heinz (74. Luca Krewer), Carolin Schütze, Janine Schmitz, Melina Wehrspohn, Pauline Bauer, Jill Trommler (85. Charlotte Meyer-Michalski)