Pattensen

Jugendliche können sich für deutsch-französisches Jugendprojekt bewerben

PATTENSEN. Vom 23. bis zum 30. Juli besteht für acht Jugendliche je Partnerstadt das Angebot, eine Woche gemeinsam in der Pattenser Partnerstadt St. Aubin-lè-Elbeuf in der Normandie zu verbringen. . Auf dem Programm steht ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm – von verschiedenen Sportangeboten, einem Schwimmbadbesuch, einer Erkundungs-Shopping-Tour durch das nahegelegene Rouen bis hin zu einem Tagesausflug ans Meer. Eventuell wird auch einen Abstecher nach Paris angeboten.

Das Programm bietet aber auch noch einen kulturellen Aspekt: In der Nähe von St.-Aubin liegt das Schloss "le Château de Robert le Diable": Dieses Schloss wird zur Zeit saniert und es ist geplant, die Teilnehmer mit in die Aufarbeitung der Geschichte des Schlosses einzubinden und an der Sanierung so weit dies möglich ist, in dieser Woche aktiv teilhaben zu lassen.

Hier noch einige Zahlen und Fakten: Die Unterbringung der Pattenser Teilnehmer erfolgt direkt in den Familien der von französischer Seite teilnehmenden Jugendlichen. Teilnehmen können pro Partnerstadt acht Jugendliche. Die Gesamtkosten pro Teilnehmer belaufen sich auf etwa 200 Euro. Wer bei dem Austausch dabei sein möchte oder aber hierzu vorab erst noch einige Fragen hat, der wende sich bitte an die Stadtverwaltung, Katrin Schwarze, Telefon (0 51 01) 10 01 101 oder schwarze@pattensen.de Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"